Xenius – Ist Süßes immer ungesund

mehr Dokus
   


Schokolade, Gummibärchen, Softdrinks: Sie sind klebrig, süß und vor allem eines – unwiderstehlich. Doch nach jedem Zuckergenuss nagt das schlechte Gewissen an uns. Denn Süßigkeiten machen dick, unreine Haut und im schlimmsten Fall krank. Aber stimmt das wirklich? Ist Süßes immer ungesund? Oder sind vitaminreiche Bonbons eine Alternative? Xenius lüftet das süße Geheimnis. Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wagen an der Berliner Charité den Selbsttest: Was hat mehr Zucker? Vollkornbrot oder Weißbrot? Und ist Zucker wirklich gleich Zucker? Oder gibt es auch gesunde Alternativen? Meist bekommt man nach dem Genuss von Schokolade, Gummibärchen oder Softdrinks ein schlechtes Gewissen. Denn Süßigkeiten machen dick, unreine Haut und im schlimmsten Fall krank. Aber stimmt das wirklich? Ist Süßes immer ungesund?

Eine Lösung wäre es, gesund naschen zu können. Die Süßwarenindustrie hat das erkannt. Viele Firmen werben mit vitaminreichen Bonbons und nährstoffhaltigen Powerriegeln. Sind das nur eine leere Versprechungen oder sind diese Produkte tatsächlich eine gute Alternative? Und wie sieht es mit zuckerhaltigen Getränken aus? Süße Limonaden stehen im Verdacht, Kinder aggressiv zu machen und das Krebsrisiko zu erhöhen. Eine positive Aussage gibt es allerdings für dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil. Sie soll gesundheitsfördernd sein und sogar intelligenter machen.

Stimmt das? Gibt es gute und schlechte Süßigkeiten? Und wie sieht es mit anderen Lebensmitteln aus? Die „“X:enius““-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard wagen an der Berliner Charité den Selbsttest: Was hat mehr Zucker? Vollkorn- oder Weißbrot? Und ist Zucker wirklich gleich Zucker? Oder gibt es auch gesunde Alternativen?“

Kategorie: Sucht

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>