WW2 – Die Deutsche Front (Doku, deutsche Fassung, komplett) – Dokumentation Geschichte Weltkrieg

mehr Dokus
   

★ Dir gefällt Dzango? – jetzt abonnieren: http://bit.ly/DzangoAbo

★ Dzango IOS App: http://bit.ly/DzangoiOS

COPYRIGHT:
Dieser Film wurde für die Veröffentlichung auf YouTube ordnungsgemäß lizenziert. Für Fragen wenden Sie sich bitte an info@amogo.de

Regie: Claudia Röder
FSK: n. a.
Deutsche Fassung: Herwig Herrmann

INHALTSANGABE:
Am 1. September 1939 um 04.45 Uhr griff die deutsche Wehrmacht Polen an und läutete damit den Beginn des zweiten Weltkrieges ein. Um die Invasion zu rechtfertigen, täuschte die deutsche Seite zahlreiche Ereignisse und Vorfälle vor. Die wohl bekannteste Inszenierung war der fingierte Überfall auf den Sender Gleiwitz. In polnischer Sprache verkündeten Angehörige der SS, die sich als polnische Widerstandskämpfer verkleidet hatten, die Kriegserklärung Polens gegen das Deutsche Reich.

Der Angriff begann mit dem Beschuss der Westerplatte im Hafenkanal von Danzig, den die SMS Schleswig-Holstein der Kriegsmarine ausführte. Die polnische Armee war der vordringenden Wehrmacht zwar zahlenmäßig ebenbürtig, doch sowohl technisch als auch taktisch nicht in der Lage, den Angriffen auf Dauer standzuhalten. Der schnelle Sieg über Polen prägte den Begriff „Blitzkrieg“ und die taktische Kriegsführung Deutschlands bis Ende 1941.

Am 3. September 1939 erklärten Frankreich und das Vereinte Königreich Deutschland den Krieg. Im Zuge dessen begann zwei Tage später, am 5. September 1939, eine eher symbolische Offensive der Franzosen gegen das Saargebiet. Am 29. Oktober 1939 stand der Plan. Vorgesehen war der Vorstoß zweier Heeresgruppen durch die Niederlande und Belgien, um somit sämtliche alliierten Kräfte nördlich der Somme zu zerschlagen.

IOS APP – hhttp://bit.ly/DzangoiOS

Kategorie: 2. Weltkrieg

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>