Familienerbe NRW (1/4) Die Obstbauern vom Niederrhein

mehr Dokus
   

„Bernd Schumachers Familienerbe wächst buchstäblich an den Bäumen. Er ist der Nachfolger auf einem der größten Apfelhöfe in der Obstregion Niederrhein. Auf dem Heyerhof, einem historischen Bauerngehöft in Tönisvorst, bauen Schumachers 36 Apfelsorten an, alte wie Berlepsch und Boskop und Neuzüchtungen wie Wellant. 80.000 Bäume – und jeden einzelnen müssen sie beobachten, pflegen und beschneiden.

Früher lebte ein Großteil der Menschen am Niederrhein noch von der klassischen Landwirtschaft. Die Bauern arbeiteten auf ihren jahrhundertealten, weit verstreut liegenden Höfen. Sie profitierten von der Nähe zu den Städten an Rhein und Ruhr, lieferten Milch, Käse und Butter, Eier, Gemüse und Fleisch. So auch Bernd Schumachers Urgroßeltern. Sie hatten Kühe, Schweine, Pferde und Hühner, ernteten Getreide, Gemüse und natürlich auch Obst. Doch nach dem Zweiten Weltkrieg änderte sich das Leben auf dem Land. Körperkraft wurde immer mehr durch Maschinen ersetzt und der Druck, billig zu produzieren, nahm zu. Da lag es nahe, sich zu spezialisieren – und weil das Klima am Niederrhein wie geschaffen ist für Obst, entwickelte sich die Region zu einem bedeutenden Obstanbaugebiet in NRW.“

Kategorie: 2. Weltkrieg

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>