Tobias Straumann | Blick in den Abgrund: 10 Jahre Weltfinanzkrise (NZZ Standpunkte 2017)

mehr Dokus
   

Die Weltfinanzkrise sitzt uns noch tief in den Knochen – dass das Desaster der Grossen Depression von 1929 sich in der Gegenwart wiederholen könnte, hatte kaum einer gedacht. Es waren die Notenbanken und der Staat, die im letzten Moment einen Infarkt des Finanzsystems verhindern konnten. Mittlerweile indes
zeigt die damals erfolgreich verabreichte Medizin bedenkliche Nebenwirkungen.

Mit dem Wissenschaftshistoriker Tobias Straumann unterhalten sich NZZ Chefredaktor Eric Gujer und die Politikphilosophin Katja Gentinetta über Ursachen und Lektionen der Finanzkrise, über die Liquiditätsschwemme und das Nullzins-Malaise sowie über die Möglichkeit eines erneuten Einbruchs.

Kategorie: Finanzsystem

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>