Stress mit Sturm und Gewitter: Erlebnis Ballon-Meisterschaft

mehr Dokus
   

Benedict verkauft hauptberuflich Gebäudetechnik, sein Hobby ist Heißluftballonfahren. Seit 26 Jahren fährt er Ballon, jetzt will Ben die Deutsche Ballonfahrer-Meisterschaft gewinnen – seine Herausforderung.

Das Lebenselixier von Benedict Munz ist die Luft. Im Hauptberuf verkauft er Klimasysteme, sein Hobby ist Heißluftballonfahren. Obwohl er erst 26 Jahre alt ist, fliegt er seit 27 Jahren. Die ersten Flüge absolvierte er im Bauch seiner schwangeren Mutter. Familie Munz fährt seit drei Generationen Ballon. Ben ist ehrgeizig, er will die Deutsche Ballonfahrer-Meisterschaft gewinnen.

Der Ballonpilot liebt die Stille, während er allein im Ballonkorb durch die Luft gleitet. Akribisch bereitet er sich mit seinem Ballonkumpel Matthias und seinem Vater, der ebenfalls ein versierter Ballonfahrer ist, auf die Meisterschaft vor. Beim Wettbewerb geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um das perfekte Anmanövrieren von Zielen, mit Hilfe des Windes und der Höhensteuerung durch die Luft in der Ballonhülle, die mit einem Gasbrenner erhitzt wird.

Will Ben nicht zu viel unter einen Hut bringen? Seinen anspruchsvollen Beruf, den Vereinsvorsitz der Stuttgarter Ballonsportgruppe und jetzt auch noch die Meisterschaft? Der Name Munz ist fast schon eine Verpflichtung: Bens Großvater hat die Familiendynastie der Ballonfahrer gegründet und brachte es bis zum Europameister. Auch Bens Vater ist erfolgreicher Ballonpilot. Das bedeutet Erfolgsdruck. Wie geht Ben mit dieser Mehrfachbelastung um?

Diese Doku aus der SWR Reihe Mensch Leute von Iris Eichler haben wir am 4.11.2019 zum ersten mal ausgestrahlt unter dem Titel: Der Ballonfahrer – Ben will Deutscher Meister werden.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>