Bauer gesucht – Wer übernimmt den Kunkelhof | SWR Doku

mehr Dokus
   

Familie Kunkel aus dem Saarland weiß nicht, wie es mit Ihrem Hof weitergehen soll. „Bauer gesucht“ testet zwei potenzielle Kandidaten, wer der würdige Nachfolger vom Kunkelhof wird.

Viele Landwirte wissen nicht, wie es mit ihrem Hof weitergehen soll. Auf der anderen Seite stehen viele gut ausgebildete junge Leute bereit, die nichts lieber täten, als aufs Land zu ziehen und ihren eigenen Bauernhof zu betreiben. Dennoch scheitern viele Hofübergaben. „Bauer gesucht“ will Christina und Richard Kunkel helfen, die passenden Nachfolger für ihren Hof im Saarland zu finden. Zwei Interessenten treten nacheinander an, ihr Können als würdige Nachfolger zu beweisen.
Richard Kunkel hat den Hof im Saarland im Alter von gerade einmal 20 Jahren von seinem Vater übernommen. Der 73-Jährige hat die letzten Jahre 150 Hektar bewirtschaftet, 440 Schweine und knapp 50 Mutterkühe gehalten. Inzwischen hat er die Flächen auf etwa die Hälfte heruntergefahren und die Schweine abgeschafft. Mit den restlichen Flächen und den Mutterkühen bleibt aber mehr als genug Arbeit. Weder seine noch die Kinder von Christina, mit der er seit fast 20 Jahren verheiratet ist, wollen den Hof übernehmen.
Das erste Bewerberpaar sind Cindy Assenheimer (27) und Franz Pfeiffer (25) aus Baden-Württemberg. Franz ist ausgebildeter Landwirt und auf dem Hof seiner Eltern groß geworden. Cindy ist Bankkauffrau, Reitlehrerin und hat eigene Pferde. Die beiden helfen einmal pro Woche auf einem Milchbetrieb beim Melken aus. Beide suchen einen Hof, den sie hauptberuflich betreiben können. Idealerweise mit Mutterkuhhaltung und Ackerbau. Ob der Hof von Richard Kunkel der richtige für sie ist?
Der zweite Interessent ist Christian Essig (28). Er wollte schon immer Landwirt werden, hat aber trotzdem erst eine Schreinerlehre abgeschlossen. Er betreibt aktuell eine kleine Landwirtschaft mit ein paar Ziegen, Schafen, Schweinen und Kühen als Hobby. Außerdem besucht er eine Abendschule zum Nebenerwerbslandwirt und möchte sich so bald wie möglich den Traum vom eigenen Hof erfüllen und hauptberuflich als Landwirt arbeiten. Christian hofft, Richard Kunkel beim Probearbeiten überzeugen zu können.

Diese Doku von Joachim Steinkamp haben wir am 6.11.2019 zum ersten mal ausgestrahlt unter dem Titel: Bauer gesucht – Wer übernimmt den Kunkelhof.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>