Schweizer Auswanderer | Marokko, Australien, Schweden | Auf und davon 2018 (2/6) | Doku | SRF DOK

mehr Dokus
   

Trotz Schweizer Sicherheit, trotz Job, Familie und Freundeskreis: Jahr für Jahr verlassen Tausende Schweizerinnen und Schweizer ihre alte Heimat, um in der Ferne ein neues Leben zu beginnen. «DOK» begleitet in der 9. Staffel Schweizer Auswanderer und Abenteurer nach Marokko, Australien und Schweden.

Aufregender Start in Lappland: nach einer Fahrt über 1400 Kilometer, haut Katze Aysha ab auf den nächsten Baum. Statt ins warme Bett zu sinken, steht Max Hensler stundenlang in der Kälte. Erst mit Hilfe der Feuerwehr gelingt es ihm, das verstörte Tier zu retten. Trotzdem bleibt der Auswanderer unter Druck. Seine Familie kommt an und Max hofft, dass ihr das neue Zuhause gefällt. Seine Frau Yasmine sieht es zum ersten Mal.

Cornelia Breitschmid und Jean-Marie Suter aus Kölliken kämpfen in Marokko mit einer schwerfälligen Bürokratie. Sie können das Land für ihr Feriensiedlungsprojekt nicht ohne Baubewilligung erwerben. Doch diese ist irgendwo in einer Amtsstube hängen geblieben. Der Traum der Schweizer ist in Gefahr. Nun hoffen sie auf die Hilfe des Gouverneurs der Provinz.

Im australischen Hawker beginnt das Abenteuer für die achtjährige Amira im Bett. Sie hat Bauchschmerzen. Dabei wollte die Familie Blum doch erstmals zu den Kamelen. Vater Markus bleibt bei der kranken Amira. Mutter Sabrina und die kleine Naira machen erste Bekanntschaft mit den noch wilden Tieren. Blums wollen sie erst zähmen und dann mit ihnen durchs australische Outback ziehen. Dafür geben sich die Abenteurer sechs Monate Zeit.

—————————————————————————————-

SRF DOK erzählt Geschichten, so einzigartig wie das Leben. Wir zeigen hochwertige Dokumentationen und Reportagen aus der Schweiz.

—————————————————————————————-

► Dokumentarfilme aus der Schweiz: Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Natur, Abenteuer, Zeitgeschichte.
► Doku-Serien von «SRF DOK» tauchen in die vielfältigsten Lebenswelten ein – wie in die Abenteuer der wagemutigen Schweizer Auswanderer in «Auf und davon».
► Reportagen von «SRF Reporter» rücken Menschen und ihre berührenden Schicksale ins Zentrum – in der Schweiz und weltweit.

—————————————————————————————-

SRF DOK auf YouTube
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK

SRF DOK auf YouTube abonnieren
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK?sub_confirmation=1

SRF DOK auf Facebook
👥 https://fb.com/srfdok

SRF DOK auf srf.ch
👉 https://www.srf.ch/dok
👉 https://www.srf.ch/reporter

—————————————————————————————-

Die Teams von SRF DOK folgen den hohen Standards der klassischen Dokumentar- und Reportage-Filmarbeit: Faktentreue, Verzicht auf «scripted reality» und hohe journalistische Redlichkeit.

Das Credo der Redaktion: «SRF DOK» zeigt das Leben in all seinen Schattierungen.

______
Netiquette und User Generated Content (UGC):
► https://www.srf.ch/hilfe/rechtliches/netiquette-und-user-generated-content-ugc

#srfdok #doku #aufunddavon #auswandern #srf

Kategorie: Jobs

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>