Sail United: Das Meer ist barrierefrei | Sportclub | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #segeln

Eine Bretterbude am Strand des Ostseeheilbades Großenbrode: Auf den 20 Quadratmetern herrscht Chaos, es ist Hochsaison in der Wassersportschule von Tobias Michelsen. Der Gründer des Vereins Sail United e.V. hat alle Hände voll zu tun und eine klare Mission: Er will Schleswig-Holstein zum Inklusionsstandort für Wassersport machen.

„Ich bekomme jedes Jahr Anrufe von Menschen, die nach einem Unfall nicht mehr surfen können und nicht mehr weiterleben wollen. Wir versuchen, mit unserer Arbeit neuen Lebensmut zu vermitteln“, sagt der Familienvater, der nach einem Surfunfall selbst nur knapp einer Querschnittlähmung entgangen ist.

In Deutschland besitzen fast acht Millionen Menschen einen Schwerbehindertenausweis. Das ist fast jeder Zehnte. Viele von ihnen fühlen sich in Deutschland diskriminiert, ausgeschlossen. In der Gesellschaft nicht richtig integriert.

Nicht so in Großenbrode: Hier wird jeder gleich behandelt, jeder soll aufs Wasser. Egal mit welchem Behinderungsgrad. Ob Rollstuhlfahrer, Sehbehinderte oder Menschen mit Downsyndrom, bislang wurde niemand abgewiesen.

Sail United erfüllt den Wunsch der Teilnehmenden nach Selbstbestimmung und Teilhabe. Die „Sportclub Story“ von Alexander Kobs begleitet das preisgekrönte Projekt einen Sommer lang. Und zeigt: Das Meer ist barrierefrei.

Weitere Folgen der „Sportclub Story“: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrCN4QU86Ya5lNstVxJOoCz6

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>