Kampfanzug statt Kittel – Apothekerin in Uniform | SWR Doku

mehr Dokus
   

Alexa hat einen krisensicheren Job als Pharmazeutin. Doch dann hat sie sich als Reservistin auf Zeit bei der Bundeswehr verpflichtet. Ob sie je in den elterlichen Betrieb heimkehrt?

Die junge Pharmazeutin arbeitet in einer der beiden Apotheken ihres Vaters. Irgendwann soll sie die Geschäftsführung von ihrem Vater übernehmen. Doch das Rentendasein ist für den 74-Jährigen noch kein Thema, solange es ihm Spaß macht, wird er weitermachen. Seine Tochter sieht darin die Chance, etwas Neues zu probieren. Alexa hat sich als Reservistin auf Zeit bei der Bundeswehr verpflichtet. Sie will probeweise 10 Monate Dienst leisten und anschließend entscheiden, wie es weitergeht.

Auch bei der Armee herrscht vielbesagter Fachkräftemangel, Apothekerinnen werden dringend gesucht. Alexa hat keine Ahnung, was sie erwartet. Und wagt es trotzdem. Wie jede*r Soldat*in muss sie lernen, im Ernstfall zu töten, sich im Gefecht zu bewähren und als Springerin quer durch Deutschland in ihrem Fach zu unterstützen. Dabei lernt sie ihre körperlichen Grenzen und die Bundeswehr von allen Seiten kennen: In Berlin den militärischen Alltag im Lager einer Krankenhausapotheke, an der Nordsee sammelt sie spannende Eindrücke auf einem Kriegsschiff, das als schwimmendes Lazarett im Mittelmeer Migrant*innen rettet. Vielleicht Alexas zukünftiger Arbeitsplatz?

Zuhause spürt ihr Vater, wie sehr er seine Tochter als Kollegin und Freundin vermisst. Ob sie je in den elterlichen Betrieb heimkehrt, bezweifelt er zusehends. Kommt Alexa zurück oder findet sie ihr Glück im neuen Beruf als Apothekerin in Uniform?

Diese Doku von Andreas Bernardi aus der SWR-Reihe „Mensch Leute“ trägt den Originaltitel: Apothekerin in Uniform: Alexa tauscht Kittel gegen Kampfanzug, Ausstrahlungsdatum: 27.01.2020.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>