Insektensterben Pestizide 8:26 Europa Pannenmeiler 15:26 Magersucht 20:32 Social Freezing 10.05.2016

mehr Dokus
   

Nano
0:38 So lange es Bienenvölker gibt auf Erden, waren sie allen möglichen schädlichen Einflüssen in Gestalt von Giften, Schädlingsbefall, harten Klimabedingungen und anderem ausgesetzt.

Vor allem war es die genetische Anpassungsfähigkeit, indem jeweils die Bienen überlebten und ihre Gene weitergaben, welche genetisch am besten ausgestattet waren, um die jeweiligen negativen Einflüsse zu überstehen.

Wenn aber Imker diesen evolutionären Mechanismus ausschalten, indem sie einfach von einem Bienenzuchtbetrieb Bienenvölker kaufen mit Einheitsgenen, kann sich keine Bienen-Population genetisch an die jeweiligen Lebensbedingungen anpassen.

So lange aber Imker und Politiker nicht erkennen, dass dies neben dem Pestizideinsatz in der Landwirtschaft eine weitere Ursache des weltweiten Bienensterbens ist, wird es weiterhin große Verluste bei der Imkerei geben.

Umweltgutachten: Insektensterben
Übermäßiger Pestizideinsatz
Pestizide führen zum Rückgang von Insekten.
Agrarpolitik gerügt
Landwirtschaft bremst ökologische Reformen

8:26 Europas Pannenmeiler – Alte Atomanlagen
Beznau ist einer der Pannenmeiler Europas.
Grenzwertiges Risiko
Umstrittene Atomanlagen in Europa
Deutschland ist von mehr als 70 Atomkraftwerken in den Nachbarländern umgeben. Besonders umstritten sind zum Teil Jahrzehnte alte Anlagen in Grenznähe.

Tihange in Belgien: Der Standort bei Lüttich ist 70 Kilometer von Aachen in Nordrhein-Westfalen entfernt. Block 2 war dort im März 2014 wegen Sicherheitsbedenken abgeschaltet worden und trotz Haarrissen im Dezember 2015 wieder ans Netz gegangen. Das Land Nordrhein-Westfalen und die Städteregion Aachen reichten im Februar 2016 gegen die Wiederaufnahme des Betriebs Klage am höchsten belgischen Verwaltungsgericht ein.
Cattenom in Frankreich: Das 1986 ans Netz gegangene Kernkraftwerk an der Mosel liegt am Dreiländereck Frankreich-Deutschland-Luxemburg. Luxemburg, das Saarland und Rheinland-Pfalz fordern seit langem die Stilllegung des Kraftwerks, in dem es schon Hunderte Störfälle gab. Frankreich lehnt das ab.
Fessenheim in Frankreich: Das älteste Atomkraftwerk des Landes liegt direkt am Rhein an der Grenze zu Baden-Württemberg. Beim Stresstest für Atomanlagen 2012 sahen Fachleute unter anderem Mängel bei der Prüfung von Erdbeben- und Flutgefahren. Ein Gutachten stufte Fessenheim als „sicherheitstechnisch unzureichende Anlage“ ein. Das Atomkraftwerk soll bis Ende 2016 stillgelegt werden.
Beznau in der Schweiz: Ein Gutachten für das Stuttgarter Umweltministerium machte massive Sicherheitsmängel an dem Akw aus. Der Meiler steht direkt an der deutsch-schweizerischen Grenze bei Waldshut. Beznau ist seit 1964 am Netz und damit das älteste im Betrieb befindliche Atomkraftwerk der Welt.
Temelin in Tschechien: Der Meiler sowjetischen Bautyps ist 60 Kilometer von der deutschen Grenze entfernt. Kritiker vor allem in Österreich und Deutschland sehen schwere Sicherheitsmängel bei der Anlage. Im Februar 2016 kritisierte auch die Leiterin der Atomaufsichtsbehörde in Prag die Sicherheitsvorkehrungen der Betreiberfirma für Temelin.
Saparoschjeh in der Ukraine: Der Reaktor hat schon in den 1990er Jahren durch Pannen von sich reden gemacht. Jetzt liegt er zudem noch in der Nähe des Kampfgebietes in der Ostukraine. Da der Meiler nicht gebunkert ist, können moderne Waffen dort enorme Schäden anrichten.

15:26 Magersucht-Therapie: Spürbar dünn
Magersüchtige nehmen ihren Körper verzerrt wahr.
Magersüchtige sollen ihren Körper spüren lernen
Eine Magersüchtige in einen engen Neoprenanzug stecken – das soll tatsächlich helfen. Denn die Krankheit geht mit einer Störung des Tastsinns einher, fanden Psychologen heraus.

20:32 „Social Freezing“
„Smalltalk“ über das Einfrieren von Eizellen.
Eiskalte Familienplanung
„Social freezing“ konserviert Eizellen für die Zukunft
Auf „Egg Freezing Partys“ beraten Befruchtungsexperten in den USA Frauen, wie sie ihre Eizellen einfrieren lassen können.
Bei Cocktails und Häppchen können sich die Mütter in spe über sämtliche Vor- und Nachteile austauschen. Der Trend ist von New York bereits nach Kalifornien geschwappt, wo die Unternehmen Apple und Facebook zuletzt angeboten hatten, ihren Mitarbeiterinnen das umstrittene „Social Freezing“ zu finanzieren. US-Medien sprechen bereits von der neuen Form der Tupper-Party.

Verstummte Heimat: Rückgang der Feldvögel:

http://www.3sat.de/page/?source=/nano/umwelt/183875/index.html

Kategorie: 3sat

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>