Imkerkurse und Insektenhotels: Von Bienen lernen | NaturNah | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #bienen

Ein einziges Buch hat vielleicht mehr zur Rettung der Bienen beigetragen als alle Politikerreden. Als die17-jährige Johanna den Erfolgsroman „Das Leben der Bienen“ gelesen hatte, stand für sie fest, dass sie etwas tun will für sich und für die Bienen. Gemeinsam mit ihrer Familie hat sie sich das Imkern beigebracht und dabei viel über das Leben der Insekten und über sich selbst gelernt. „Ich bin ruhiger geworden, kann mich besser konzentrieren. Wenn ich mich mit den Bienen beschäftige, muss ich alles andere ausblenden.“

Und Johanna ist nicht die Einzige, die durch die Bienendebatte aufgeschreckt wurde. Die Imkerkurse in Mecklenburg-Vorpommern sind voll belegt. Auf dem Dorf, in der Stadt, auf dem Balkon, auf dem Garagendach stehen neue Bienenbauten.

Aber der Eifer der Laien allein wird nicht reichen, um den Insektenschwund zu stoppen. In Johannas Garten wächst zwar eine Bienenweide, aber hinter ihrem Zaun beginnen die großen Äcker mit den Monokulturen, wo gedüngt und gespritzt wird.

Öko-Imker Mirko Lunau sagt, dass die Imker das Bienensterben in Teilen selbst zu verantworten haben. Dann nämlich, wenn sie Bienen vor allem als Honiglieferanten ansehen und die Tiere in ihrer natürlichen Lebensweise einschränken.

Aber alle, die Bienen retten wollen, haben offenbar inzwischen eines verstanden: Wer sich auf die Tiere einlässt, lernt nicht nur etwas über Bienen, sondern noch mehr über Menschen.

Weitere Folgen „NaturNah“: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrDDPHqBwAanhHtA1D9BWkgI

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>