(Doku in HD) Rübergemacht – Umzug in ein unbekanntes Deutschland

mehr Dokus
   

„Thorsten aus Nordrhein-Westfalen hat schon in vielen Städten gelebt und ist oft umgezogen, doch jetzt zieht er mit Ehefrau und drei Kindern zum ersten Mal in den „“Osten““ – der Karriere wegen: Er hat eine gut dotierte Professur in Weimar angenommen, einer schmucken Stadt mit perfekt renovierten Altbauten, niedrigen Preisen und der gleichen Lebensqualität wie im Westen, aber zum halben Preis.

Wenn Westdeutsche in den Osten ziehen, ist der Grund oft ein beruflicher Aufstieg. Für die Jugend im Osten erweist sich der Weg in den Westen meist als beruflicher Neuanfang: Nadine aus Jena zum Beispiel zieht es nach dem abgeschlossenen Lehramtsstudium in den Westen. Sie hat sich vergeblich in Thüringen beworben – es gab keine freie Stelle für sie. Jetzt fängt sie an einer Schule in Wolfsburg an – und das Gehalt ist in Niedersachsen ohnehin höher.

Spielt es 25 Jahre nach der deutschen Einheit noch eine Rolle, in welchen Teil Deutschlands man zieht? Sind Ost und West gerade für junge Leute, die nur ein Deutschland kennen, noch mehr als Koordinaten auf der Karte? Die „“ZDF.reportage““ zeigt, wie die jungen Leute mit der Vergangenheit ihrer Familien in einem anderen Deutschland umgehen und was für sie Heimat heute noch bedeutet.“

Kategorie: Kabel 1

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>