Die Crew vom Rhein-Kreuzfahrtschiff | Werktags Helden | SWR Doku

mehr Dokus
   

Kreuzfahrten boomen – nicht nur auf dem Meer, sondern auch auf Flüssen. Wir begleiten eine Schiffsreise auf dem Rhein. In sieben Tagen geht es mit dem schwimmenden Hotel von Köln nach Basel und zurück. An Bord sind 200 Gäste und 60 Crewmitglieder, die sich um das Wohl der Reisenden kümmern und für die die Schifffahrt kein Urlaub, sondern Arbeitsalltag ist.

Da ist zum Beispiel Klaus Hartwig, der Küchenchef. Zusammen mit seinen elf Köchen muss er jeden Tag drei Mahlzeiten auf die Teller der Passagiere bringen. Eineinhalb Tonnen Lebensmittel verarbeitet die Küchencrew in einer Woche. Hartwig weiß, wie entscheidend seine Arbeit für die Stimmung an Bord ist: „Für viele Gäste ist das Essen sogar das Wichtigste auf der Reise“.

Inga Knönagel ist die sogenannte Cruisemanagerin und kümmert sich darum, dass es den Kreuzfahrtpassagieren auch über das leibliche Wohl hinaus gut geht. Sie ist Anlaufstation für kleine Sorgen und Nöte sowie für besondere Wünsche. Sie organisiert die Landausflüge für die Gäste und muss sicherstellen, dass anschließend wieder alle vollzählig an Bord sind.

Ronald Bielig sorgt als Bootsmann mit seinem Team dafür, dass das Schiff sicher an- und ablegt, dass die Technik funktioniert und an Bord alles sauber und ordentlich ist. Der Urberliner trägt sein Herz auf der Zunge und macht auch keinen Hehl daraus, dass er sich an weibliche Matrosen erst noch gewöhnen muss. Auf dieser Reise sind gleich zwei Matrosinnen in seinem Team. Eine davon will nicht Matrosin bleiben, sondern sogar einmal seine Chefin werden – als Kapitänin.

Diese Doku von Lutz Hofmann aus der SWR Reihe Wertags Helden trägt den Originaltitel: Wir schippern Sie über den Rhein – Die Crew vom Kreuzfahrtschiff, Ausstrahlungsdatum: 30.10.19.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>