Bremerhaven – Von der Weser in die Welt | die nordstory | NDR

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #bremerhaven

In Bremerhaven sagt man „Kaje“ statt Kai und von dort aus werden jährlich 5,5 Millionen Container umgeschlagen. Jeden Tag geht es an der Wesermündung darum, sich gegen die Konkurrenz in Hamburg, Rotterdam und Antwerpen zu behaupten. Die Terminalbetreiber bauen ihre Kapazitäten aus, um die neuen Megaschiffe immer schneller abfertigen zu können.

Kapitänin Ruth Kümmel zieht die Frachter mit ihrem Schlepper „Geeste“ in den Hafen und unterstützt sie beim Anlegemanöver. „An einem schweren Schiff kann man auch mal richtig ziehen – bei kleineren Frachtern muss ich vorsichtiger sein!“, sagt Ruth.

Es gibt immer mehr Frauen im Hafen. Auch Matrosin Saskia Klockow möchte Schiffsführerin werden. Sie fährt auf der Klappschute des Hafenbetreibers bremenports. Der Eimerkettenbagger holt Schlick aus dem Hafenbecken und Saskia fährt das Baggergut zur Deponie nach Bremen Seehausen. Isabella Grochowska arbeitet als Fahrerin auf dem Autoterminal und parkt Neuwagen auf engstem Raum in den riesigen Spezialschiffen ein. Bremerhaven ist auch ein wichtiges Drehkreuz für die Verschiffung von Automobilen. Mehr als zwei Millionen werden hier jährlich umgeschlagen. Auf dem größten Parkplatz Europas ist Platz für 95.000 Pkw.

Auch der Kreuzfahrtterminal an der Columbuskaje ist auf Expansionskurs. Für 2019 werden hier 260.000 Passagiere erwartet. Wenn mehrere Schiffe gleichzeitig abgefertigt werden, wird die Gepäckausgabe zu einem logistischen Meisterstück.

Ob in der Seemannsmission, bei der Hafenrundfahrt oder in der „Letzten Kneipe vor New York“: In dieser Spezialausgabe der Nordstory tauchen die Zuschauer mit Hafenarbeiter*innen, Kapitän*innen und Kreuzfahrern ein in die vielfältige Welt des viertgrößten Universalhafens Europas.

Weitere Folgen „die nordstory“: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrBhw68pJ7NOso1jSbWrngXY

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>