ZDF – Fake, News und Spin – Betreutes Denken in einer Anstaltsdoku über Russlanddeutsche

mehr Dokus
   

Link zu ZDF Doku – https://www.youtube.com/watch?v=yJNP9dkueQI&t=627s
Ein ZDF Doku über Russland-Deutsche – kann das im Haussender der Atlantikbrücke gut gehen? Die Frage zu stellen, heißt sie zu beantworten, aber man will ja nicht zum Opfer seiner Vorurteile werden. Also sagte Sergey Filbert, hauptberuflicher Kaffeemaschinenmechaniker und nebenberuflich mit Golos Germani der wichtigste Medien-Botschafter Deutschlands in Russland, nach einigem Zögern zu, als sich ein äußerst freundlicher ZDF-Autor bei ihm meldete. Er wolle eine Doku darüber machen, was Russlanddeutsche so denken, wie sie leben, wie sie zu ihrer alten und der neuen Heimat stünden. Was der Autor skizzierte, war die idealtypische Aufgabenbeschreibung eines öffentlich-rechtlichen Beitrages. Er wolle vorurteilsfrei das Terrain sondieren, möglichst verschiedene Stimmen zu Wort kommen lassen, ein akkurates Gesamtbild zeigen. Nein, auf keinen Fall ginge es um Russlandbashing oder einen Anti-Putin-Film.
Was dabei herauskam, war ein Propadandaschinken über die glorreiche oder gescheiterte Anpassung an den Wertewesten. Die Message der Reportage stand wohl schon vor Drehbeginn fest, es wurde nur noch Statisten gesucht, um die Botschaft rüberzubringen. In Nebenrollen sollten möglichst auch Owe Schattauer und Dirk Pohlmann vorkommen.
Was beabsichtigt war und nicht gelang, war ein Dreh bei RT Deutsch, das als Dreh und Angelpunkt der perfiden Putin-Propaganda, als Zentrum der kremlgesteuerten Westlessness in Deutschland „enthüllt“ werden sollte. Trotz der Aufforderung des ZDF Autors an Sergey Fibert eine Zusammenarbeit für den Dreh darzustellen, gab es einfach keine echte Verbindung zu Filbert zu RT. Damit der Gesamteindruck trotzdem auftragsgemäß produziert werden konnte, wachte die Chefetage der Anstalt über Text und finalen Schnitt des Filmes.
Was dabei herausgekommen ist, was weggelassen wurde und wie das ZDF an der Propagandafront arbeitet, nehmen Owe Schattauer, Dirk Pohlmann und Segey Filbert in dieser Analyse gemeinsam auseinander.
Owe Schattauer, Die Stimme des Zorns, erreicht mit seinen You Tube Videos in Russland ein Millionenpublikum, er wurde deswegen in Russland schon in TV Sendungen eingeladen
Dirk Pohlmann, dessen Arte/ZDF Dokus teilweise auch im russischen TV liefen, ist dort wenig bekannt
Sergey Filbert erreicht mit seinen Übersetzungen deutscher Programm in Golos Germani xx Millionen Klicks.
Die populärste Sendung des Deutschen Fernsehens in Russland in Golos Germani (Die Stimme Deutschlands) war übrigens „Die Anstalt“. Bis das ZDF angefangen hat Videos von “Die Anstalt” bei YouTube zu blockieren.

Kategorie: ZDF

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>