Wollte Kaiser Wilhelm II. den Weltkrieg? (Doku 2017)

mehr Dokus
   

Kaiser Wilhelm II. ist eine der unbeliebtesten Personen im deutschen Geschichtsbewusstsein, vorallem weil ihm oft die Verantwortung für den Ausbruch des ersten Weltkrieges zu Last geöegt wird. Aber wollte der letzte deutsche Kaiser wirklich den großen Krieg? Diese Frage beantworte ich in diesem Video.

Unterstütz das Projekt:

www.paypal.me/LeonardFregin

IBAN: DE686906 1800 0032 1568 00
VOBA Überlingen

Kapitel:
Wilhelm und die Macht 0:37
Transvaalkrise und Krügerdepesche 1:30
Wilhelm II. und die Flotte 4:45
Die Marokkokrisen 1906 und 1912 9:15
Die Balkankrisen 1908 und 1912 14:44
Wilhelm II. und Sarajevo 20:15
Kritische Aspekte zu Wilhelm II.26:48
Schluss 31:48

Quellen:

„Wilhem II. Die Herrschaft des letzten deutschen Kaisers“
von Christopher Clark

„Deutschland im Zeitalter des Imerialismus“
von Winfried Baumgart

„Wiederkehr der Hasardeure“
von Wolfagang Effenberger und Willy Wimmer

„Verborgene Geschichte“
von Gerry Docherty und Jim Macgregor

Soziale Medien:

facebook: https://www.facebook.com/OperationFre…
twitter: https://twitter.com/
instagram: https://www.instagram.com/leonard_fre..

Kategorie: 1. Weltkrieg

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>