Van Gogh und Saint-Maries-de-la-Mer | Stadt Land Kunst | ARTE

mehr Dokus
   

Drei Reisen, drei Einladungen und drei unterschiedliche Geschichten – in jeder Ausgabe der Dokureihe bringt Linda Lorin den Zuschauer an Orte, die große Künstler inspiriert oder die ihre Werke beeinflusst haben. In dieser Folge: Saintes-Maries-de-la-Mer: Van Gogh auf dem Weg zu sich selbst / Mongolei: Lang lebe Dschingis Khan! / Smithfield Market: Londons großer Viehmarkt

(1) In der Camargue verschmelzen Wasser und Erde. Diese harmonische Verbindung von Farben und Formen faszinierte zahlreiche Maler. Einer von ihnen war Vincent van Gogh, der sich 1888 in die Camargue und ihre Umgegend verliebte.

(2) Schier endlos erstrecken sich die hügeligen Steppen der Mongolei. Hier wurde einer der größten Eroberer der Menschheitsgeschichte geboren: Dschingis Khan. Unter seiner Herrschaft entstand Anfang des 13. Jahrhunderts ein gigantisches Reich, auf das die Mongolen bis heute stolz sind.

(3) Londons großer Viehmarkt Smithfield Market im Norden Londons ist der größte Fleischgroßmarkt im Vereinigten Königreich. Im Morgengrauen versorgen sich Metzger und Händler in den riesigen Markthallen mit Qualitätsware: Rinder, Schafe und Schweine werden hier verkauft. Bis ins 19. Jahrhundert konnte man allerdings auch noch eine ganz andere Ware erstehen …

Magazin (F 2020, 38 Min)

► Video auf Youtube verfügbar bis zum 15.02.2021

►Abonniert unseren YouTube-Kulturkanal: https://www.youtube.com/channel/UCsyg…
►Abonniert unseren YouTube-Hauptkanal (Dokus und Reportagen): https://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: https://de-de.facebook.com/artede/
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/?hl=de

Kategorie: Arte

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>