Und sie bewegt sich doch! – Die Erdexpansionstheorie (ARTE Doku)

mehr Dokus
   

Spannende Dokumentation: Auch im Alter von vier Milliarden Jahren kommt unsere Erde nicht zur Ruhe: Eine geophysikalische Weltkarte zeigt einen aufplatzenden Planeten. Jährlich reißt die Erdkruste im Pazifik um bis zu 15 Zentimeter auf, im Atlantik sind es drei bis vier Zentimeter.

Nach heutiger Lehrmeinung der Plattentektonik werden die auseinander driftenden Erdplatten an anderer Stelle wieder eingeschmolzen („Subduktion“) oder falten bei der Kollision mit anderen Platten Gebirge auf. Eine viel ältere, aber heute fast schon vergessene Theorie geht dagegen von einem Wachstum der Erde aus. Risse im Meeresgrund, die bei Tauchgängen für die Dokumentation eindrucksvoll gefilmt wurden, deuten darauf hin, dass die Erde wächst. Laut dieser Theorie der Erdexpansion war unser Planet vor ein paar hundert Millionen Jahren nur halb so groß wie heute, und die verschiedenen Erdteile bildeten eine einzige Fläche, die die Erde bedeckte. Die Dokumentation stellt diese Theorie vor und fragt nach den Ursachen des Erdwachstums.

Ein Wissenschaftsthriller, der trotz oder gerade wegen seiner unglaublichen Spannung bei so manchen Entsetzen hervorrufen könnte. Doch man erinnere sich an Galilei, dessen These Und sie bewegt sich doch! ganz bewusst zum Titel dieser Dokumentation gewählt worden ist.

Obwohl untereinander zerstritten, berufen sich Plattentektoniker und Erdexpansionisten gemeinsam auf den Polarforscher Alfred Wegener. Wegener starb 1930 im grönländischen Eis. Erst 30 Jahre später wurde seine anfangs belächelte Theorie der Kontinentalverschiebung zur Plattentektonik ausgebaut. Wegener folgerte aus der genauen Passung der Küstenlinien von Südamerika und Afrika, dass sie einst zusammen einen größeren Kontinent gebildet haben müssen. Er rekonstruierte einen Superkontinent namens Pangäa, der alle bekannten Erdteile umfasste und aus dem Weltmeer herausragte. Paläo-Globen und Computeranimationen zeigen, dass mit den heutigen Kontinenten eine viel kleinere Erdkugel fast vollständig geschlossen werden kann. Ein gutes Argument für die Erdexpansion. Seit über 30 Jahren stellen Wissenschaftler mit Hilfe von Atomuhren eine Verlangsamung der Erdrotation fest. Laut dem Drehimpulssatz der Physik wäre dies ein Resultat des Erdwachstums. Paläontologen könnten mit der Erdexpansionstheorie Größe und Gewicht der riesigen Dinosaurier erklären, wenn sie für deren Zeitepoche eine viel kleinere Erde und damit eine viel kleinere Schwerkraft annehmen. Bleibt die Frage nach der Ursache für die Erdexpansion. Der Feldphysiker Konstantin Meyl geht davon aus, dass Neutrinos aus dem Weltall vom Erdkern absorbiert und materialisiert werden und dadurch die Masse der Erde wächst. Meyls These geht auf Physiker Nikola Tesla zurück. Meyl hat Teslas revolutionäre Forschung fortgesetzt und führt in der Dokumentation ein sensationelles Experiment vor.

Und sie bewegt sich doch! (Frankreich, Italien, 2006, 43mn) arte – Samstag, 24. April 2010 um 10.15 Uhr ZDF Regie: Franz Fitzke

Einige Wikipedia-Links zum Thema:
https://de.wikipedia.org/wiki/Expansionstheorie
https://de.wikipedia.org/wiki/Konstantin_Meyl
https://de.wikipedia.org/wiki/Ott_Christoph_Hilgenberg
https://de.wikipedia.org/wiki/OPERA_%28Experiment%29
https://de.wikipedia.org/wiki/Parakonisches_Pendel
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Spezial%3APr%C3%A4fixindex&prefix=Sonnenfinsternis&namespace=0

Im ganzen Jahr 2011 gibt es keine Sonnenfinsternisse bei dem der Kernschatten des Mondes den Erdkern tangiert (so etwas ist recht selten) aber im Jahr 2012 (Ihr wisst ja, das Jahr in dem der Maya Kalender endet) gibt es dieses Ereignis gleich 2 Mal ganz extrem: – am 20. Mai [https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_20._Mai_2012] ausgehend von China über Taiwan, östlich an Japan vorbei über den Nordpazifik, Kalifornien bis rüber nach Texas wobei praktisch von Japan bis südlich von Alaska eine Tangierung des Erdkerns gegeben ist!!
– am 13. November [https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_13._November_2012] von Nord-Australien ausgehend, nördlich an Neuseeland vorbei über den Südpazifik südlich an den Osterinseln vorbei aber nicht mehr über Südamerika wobei ich meine das gerade nördlich von Neuseeland bis zum gleich entfernt gelegenen Punkt an der gegenüberliegenden Seite der Datumsgrenze die kritische Tangierung mit dem Erdkern gegeben ist!!

Also beide Male im gleichen Jahr ganz anders als bei der Sonnenfinsternis vom 29. März 2006 [https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_29._März_2006] wo diese Tangierung nur an einem Punkt gegeben war (etwa zur Höhe der Türkei) in dessen Verlauf es damals schwere Erdbeben in der Region gab wie im Video gezeigt.

Kategorie: Arte

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>