Stadt Land Kunst ARTE Doku – Das Languedoc von Bazille – La Martinique New York

mehr Dokus
   

arte, 25.06.18

Das Languedoc von Bazille, einem Pionier des Impressionismus

Berge, Strände, Heideland, Schluchten und Salzgärten: Das Languedoc hat von der Camargue bis zu seiner Hauptstadt Montpellier eine Vielzahl unterschiedlicher Landschaftsbilder zu bieten. Hier wurde Frédéric Bazille geboren. Noch vor Matisse oder Van Gogh und den Impressionisten malte er das Licht des Südens und fertigte Freilichtmalereien an. Mit seinen Werken hielten die Landschaften des Languedoc Einzug in die moderne Malerei.

Die Klänge der Beguine und die Geschichte von La Martinique

Zwischen dem Karibischen Meer und dem Atlantik liegt die Insel La Martinique mit ihren Stränden, Vulkanen und botanischen Gärten. In den Straßen der Inselhauptstadt Fort-de-France erklingen seit dem 19. Jahrhundert die Rhythmen der Beguine. Noch heute bereichert der Musikstil und der traditionelle Tanz, der zur Zeit der Sklaverei aus einer Vermischung von Völkern und Kulturen entstand, die Antillen-Insel.

Das absolute Muss: Der Chelsea Market in New York

Heute ist das einstige Schlachterviertel Meatpacking District einer der angesagtesten Stadtteile Manhattans. Im Zentrum ragt der Chelsea Market empor: ein riesiges Backsteingebäude, in dem sich der bestbesuchte überdachte Markt der Stadt befindet. Heute drängen Besucher auf diesen Markt, um kulinarische Spezialitäten zu kosten, doch einst war der Markt der Schauplatz eines ungewöhnlichen Wettbewerbs.

Kategorie: Arte

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>