Rettet den Landgasthof – Lösungen gegen das Kneipensterben | DIE REPORTAGE | NDR Doku

mehr Dokus
   

Überall in Norddeutschland schließen die Landgasthöfe, allein in Niedersachsen waren es in den vergangenen zehn Jahren ein gutes Drittel. Was tun, wenn mit einer Gastwirtschaft der letzte Treffpunkt schließt und sich niemand findet, der sie übernehmen möchte?

Es gibt Hoffnung: Die Dorfgemeinschaften wollen ihre Gasthöfe selbst retten. Diese Reportage begleitet Maik Escherhaus und seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter über ein halbes Jahr lang und zeigt, wie sie für die Zukunft ihrer Gaststätte in Handorf-Langenberg (Niedersachsen) kämpfen.

Ende 2017 verstarb in dem Ort der Wirt des Gasthofs „Zum Schanko“ mit 89 Jahren. Maik beschloss, zusammen mit anderen Leuten aus dem Dorf den „Schanko“ zu übernehmen. Dafür gründeten sie eine Genossenschaft. Sie wollten das Gebäude mit freiwilligen Helferinnen und Helfern renovieren und es schon nach ein paar Monaten wieder eröffnen. Dafür bekamen sie sogar Fördergelder von der Gemeinde und der EU. Doch es gab ein Problem mit der Genehmigung für das Geld, auf einmal stand das Projekt auf der Kippe. Schaffen sie es trotzdem, den „Schanko“ zu retten?

Zur gleichen Zeit ist in Nordfriesland das Wirtspaar Udo und Jutta Rudolph in den Ruhestand gegangen. Sie haben seit den 1980er-Jahren den „Wittbeker Krog“ in der Nähe von Husum betrieben. Bingo am Montag, Feiern von runden Geburtstagen, goldenen Hochzeiten und der Knobelabend am Sonntag: Die Gaststätte war zentraler Treffpunkt im Dorf und für den Umkreis. Besonders der Saal wurde ständig gebucht. Doch Udo möchte in Rente gehen. Schweren Herzens mussten die beiden ihre Kneipe schließen, ohne einen Nachfolger gefunden zu haben. Über zwei Jahre lang haben sie vergeblich gesucht.

Der Film begleitet die beiden in ihren letzten Wochen im Krog. Was geht verloren, wenn sie letztlich schließen müssen? Dann taucht plötzlich ein junger Interessent auf. Gibt es doch noch eine Chance für den Gasthof? Der junge Hoffnungsträger Björn Reese kommt auch aus Nordfriesland. Er möchte den „Krog“ übernehmen, renovieren und wieder eröffnen. Doch auch bei ihm ist es ungewiss, ob es mit der Übernahme klappt.

Zwei Landgasthöfe am Scheideweg, jahrzehntelang waren sie fester Bestandteil in ihren Dörfern. Gelingt es der Genossenschaft und dem jungen Interessenten, die Kneipe in ihrem Ort zu retten?

Der Film entstand aus einem gemeinsamen Projekt mit der Redaktion „45 Min“.

Mehr dazu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Wer-rettet-Landgasthof,sendung928224.html

#ndr #doku #landgasthof

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>