Niederlande: Mobilität ohne Grenzen

mehr Dokus
   

Die Niederlande sind klein, hat aber viel Raum und Platz. Mobilität ist in den Niederlanden deshalb kein Problem. Die Niederlande sind in Sachen Mobilität gut organisiert. Eine Dokumentation über die Niederlande und die Mobilität, die keine Grenzen zu kennen scheint.

Wir sind ständig unterwegs, ob mit dem Auto, dem Flugzeug oder dem Fahrrad. Doch wie verwundbar sind wir eigentlich? In den Niederlanden leben 17 Millionen Menschen auf einem kleinen Stück Land. Tag und Nacht, Jahr ein, Jahr aus, Sommer, Winter Herbst oder Frühling. Ob auf der Straße oder in der Luft – Wir sind ständig unterwegs. Mobilität kennt keine Grenzen mehr. Die Niederländer legen insgesamt 125 Milliarden Kilometer im Jahr zurück, mit dem Auto, dem Fahrrad und den öffentlichen Verkehrsmitteln.

In dieser Dokumentation sieht man die Niederlande, wie man sie nur selten zu Gesicht bekommt. Mit Hilfe von Flugzeugen, Hubschraubern und Ballons beobachten wir die Niederlande. Spektakuläre Luftaufnahmen zeigen das alltägliche Leben der Holländer von oben. Mit Visualisierungen von Daten, die mit den neuesten Mitteln erfasst wurden, und mit spektakulären und aufschlussreichen Animationen, erhalten wir ein umfassendes Bild der Niederlande von oben.

Niederlande zählt 17.000 Kilometer Radwege – so viele wie kein anderes Land. Und trotzdem finden die Niederländer, dass noch mehr nötig wären. Was ist holländischer als Radfahren? Trotz allem, hat sich etwas verändert. Senioren, die mit 40 Stundenkilometern auf einem E-Bike fahren. Motorroller, die noch schnell fahren und Pulks von Rennradfahrern und mittendrin ein Radfahrer, der es einfach gemütlich nimmt. Was auf dem Land problemlos ist, wird in der Stadt ein Problem. Viel zu viele Fahrradfahrer tummeln sich auf den Wegen, die oft zu schmal sind für die Masse.

Doch was auf dem Land begrenzt, ist in der Luft grenzenlos: der Raum. Vögel ziehen die Runden, da sind auch die Ornithologen nicht weit. Doch diese sind nicht immer sicher, vor allem nicht neben der Flugzeug-Landebahn. Darum fahren Betty und ihre Tochter Jane jeden Tag ihre Runden, um Vögel zu verjagen und Vogelschlag zu vermeiden.

Die Niederlande hat einen guten Ruf, wenn es um Logistik und Transport geht. Alles ist übersichtlich angeordnet, um so effizient als möglich von A nach B zu gelangen. Selbst den Tieren erleichtern wir mit Hilfe von Grünbrücken das Vorankommen. Normalerweise geht es gut, manchmal fällt das System allerdings aus. Auf dem Weg halten wir uns für unverwundbar, aber das sind wir natürlich nicht. Genauso wenig wie die Zugvögel auf ihrem Vogelzug.

Niederlande, Mobilität, Niederlande Mobilität, Niederlande Luftaufnahmen, Niederlande Landschaft, Niederlande aus der Luft, Transport, Logistik, Niederlande Transport und Logistik, Niederlande Vögel, Zugvögel, Vogelzug Niederlande, Niederlande mobil, Niederlande Dokumentation, Niederlande Doku

Originaltitel: Nederland van boven 2: trek (1/8)
© VPRO November 2013

Auf VPRO Broadcast finden Sie Non-Fiction Videos mit englischem, französischem und spanischem Untertitel, wie beispielsweise Dokumentationen, Interviews, und Dokumentationsserien.

Mit unserem Kanal haben Sie Zugriff zu den besten Reise Dokumentationen und Serien vom niederländischem Rundfunksender VPRO. Für unsere Serien erkunden wir die verschiedenen Kulturen der ganzen Welt. Unsere VPRO Erzähler lebten für einige Jahre im Ausland um die unterschiedlichen Kulturen hautnah kennenzulernen. Dank ihrer Offenheit anderen Menschen und Kulturen gegenüber, sind sie die perfekten Guides für unsere Zuschauer! Sie haben eine ehrliche Bindung zu dem Land und zu den Einheimischen aufbauen können um sich somit mit der Seele des Landes auseinandersetzen zu können. Nun wollen sie ihre Erfahrungen nun mit uns teilen.

Abonnieren Sie unseren Kanal für aktuelle Dokumentationen, die den Nerv der Zeit treffen.
Besuchen Sie weitere YouTube-Kanäle:

VPRO Broadcast: https://www.youtube.com/VPRObroadcast
VPRO Metropolis: https://www.youtube.com/user/VPROmetropolis
VPRO Documentationen: https://www.youtube.com/VPROdocumentary
VPRO Extra: https://www.youtube.com/channel/UCTLrhK07g6LP-JtT0VVE56A

Präsentation: Roel Bentz van der Berg
Die deutschen, englischen, französischen und spanischen Untertitel von Ericsson werden von der Europäischen Union mitfinanziert.

Kategorie: Transportmittel

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>