Israel: Als Flüchtling bei Olympischen Jugendspielen | ARTE Reportage

mehr Dokus
   

Nazret, ein Mädchen aus Eritrea, hat die Wüste nach Israel durchquert und sich später als 3000 Meter Läuferin qualifiziert.   

Mit 13 Jahren wurde Nazret dritte Siegerin in der nationalen Meisterschaft in den 3000 Meterläufen. Ihr Trainer Rotem hatte sie entdeckt und gefördert, mit seinem Verein Hasimta, der jungen Migranten aus Eritrea und dem Sudan helfen will, sich in Israel zu integrieren. Gemeinsam mit ihrer Mutter war sie aus Eritrea geflohen und durch die Wüste gelaufen, in der Hoffnung, in Tel Aviv Asyl zu erhalten. Heute, mit 15 Jahren, hat sie dort immer noch keine dauerhafte Aufenthaltsberechtigung – obwohl sie eine ausgezeichnete Schülerin und eine herausragende Sportlerin ist.
Im Juli dieses Jahres reiste sie mit nun 15 Jahren gemeinsam mit der israelischen Mannschaft zu den Europäischen Sommer Jugendspielen in Baku in Aserbaidschan – allerdings startete sie nicht unter der Flagge Israels, sondern als erster Flüchtling unter der Flagge des Europäischen Olympischen Komitees. Unsere Reporter begleiteten Nazret, ihre Familie, ihren Trainer und ihre Sportkameradinnen und Kameraden über drei Monate lang.

Abonniert den Youtube-Kanal von ARTE:  http://www.youtube.com/user/ARTEde

Folgt uns in den sozialen Netzwerken:
Facebook: http://www.facebook.com/ARTE.tv
Twitter: https://twitter.com/ARTEde
Instagram: https://www.instagram.com/arte.tv/

Kategorie: Arte

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>