Henry Ford – Automobil-Pionier und Auto-Tycoon

mehr Dokus
   

Henry Ford – Automobil-Pionier und Auto-Tycoon [HD][DOKU]

Henry Ford begann als Tüftler in einer Gartenlaube und erfand das Auto für die Massen. Doch neben seiner Pionierarbeit ist Ford als Publizist antisemitischer Schriften bis heute umstritten.
Sein Auto verwandelte das Leben von Millionen, seine Idee der Fließbandarbeit prägte die moderne Industrie und sein Fünf-Dollar-Tag legte den Grundstein für den amerikanischen Wohlstand.
Doch Henry Ford war ein Mann der Widersprüche. Derselbe Mann, der seine Fabriken für Afroamerikaner und Behinderte öffnete, war ein grausamer Fanatiker. Wegen seiner antisemitischen Thesen und seiner brutalen Arbeitsmaßnahmen bleibt er bis heute umstritten.

Kategorie: National

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>