Hebamme trotzt Schicksalsschlag – wächst die Patchworkfamilie zusammen? | SWR Doku

mehr Dokus
   

Mitten im Prozess der beruflichen Neuorientierung brennt das Haus von Hebamme Anja aus und sie kommt mit ihren fünf Kindern bei ihrem Partner unter. Gelingt der Neuanfang?

Anja ist freiberufliche Hebamme. Vor vier Jahren musste sie ihren Traumberuf aufgeben, weil die stark gestiegenen Haftpflichtversicherungsbeiträge für die alleinerziehende Mutter nicht mehr tragbar waren. Keine Hausgeburten mehr zu begleiten, war für Anja ein großer Verlust und nur noch in der Klinik zu arbeiten, keine Alternative. Mitten im Prozess der beruflichen Neuorientierung brennt ihr Haus aus und macht sie und ihre fünf Kinder obdachlos. Unser Dreh-Team hat Anja mehr als zwei Jahre lang begleitet, war hautnah dabei, als sie erst ihren Beruf aufgeben und schließlich ihre Heimat Trier verlassen musste. Ihr Freund Jürgen nimmt sie und die Kinder bei sich auf.
Zwei Jahre später besuchen wir Anja erneut, um zu erfahren, wie ihr Neubeginn im baden-württembergischen Waldbronn geglückt ist. Anja und ihre Kinder stranden mehr, als dass sie landen. Das Haus ihres Partners Jürgen ist viel zu klein für die Patchwork-Großfamilie. Wo früher Jürgen mit seinem Sohn lebte, kommen Anja und ihre fünf Kinder noch dazu.
Die angrenzende Scheune des alten Fachwerkhauses soll ausgebaut werden. Die Kinder müssen sich im neuen Umfeld, in der Patchwork-Familie und in der Enge behaupten. Das fällt besonders ihren älteren Töchtern Charlotte und Florentine schwer.
Anja will und muss sich auch beruflich neu aufstellen. Gelingt es ihr, alle diese Herausforderungen zu meistern oder wird es sie zurück nach Trier ziehen, wenn ihr altes Haus wiederaufgebaut ist? Doch dann wird sie auch noch schwanger. Kind Nummer sechs ist unterwegs und sie alle leben noch mitten auf der Baustelle.
Gelingt es ihr, in der neuen Stadt anzukommen, werden ihre Kinder sich bei Jürgen zu Hause fühlen und kommen die Geschwister mit dem „verwöhnten“ Einzelkind Anton, Jürgens Sohn zurecht? Wird das gemeinsame neue Baby ihnen allen helfen, sich hier mehr zu Hause zu fühlen?

Diese Doku von Anabel Münstermann aus der SWR-Reihe „Mensch Leute“ trägt den Originaltitel: Hebamme im Babyglück – Eine Patchworkfamilie wächst zusammen, Ausstrahlungsdatum: 20.01.2020.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>