Globale Klimaerwärmung – wer rettet die Welt? | Reportage | SRF DOK

mehr Dokus
   

Die globale Klimaerwärmung ist das grösste Problem der Menschheit. Dagegen muss man etwas unternehmen. Zu diesem Schluss kam Meret Schneider als Teenager. Seitdem richtet die heute 25-jährige Umweltaktivistin ihr Leben danach aus, keinen ökologischen Fussabdruck zu hinterlassen.

Meret Schneider hat keine Autoprüfung, verreist nicht, schon gar nicht mit dem Flugzeug. Kleider kauft sie nur, wenn es absolut sein muss. Ihre letzten Schuhe hat sie so lange getragen, bis sich ihr Fuss schmerzhaft entzündet hatte. Für Schneider sind das alles keine Opfer: «Ich fände es anstrengender, den Zustand auszuhalten, nichts zu tun, obwohl wir doch sehen, dass extrem viel schief läuft».

Reporter Jan Fitze begleitet die Zürcherin in ihrem asketisch-hektischen Alltag und geht der Frage nach, ob man mit so viel Verzicht das eigene Leben überhaupt noch geniessen kann – und ob Meret Schneider zuversichtlich ist, die Welt tatsächlich retten zu können.

Die Reportage bildet die Ausgangslage für die Diskussion in der Sendung „Arena/Reporter“: https://www.srf.ch/sendungen/arenareporter/wer-rettet-die-welt

—————————————————————————————-

SRF DOK erzählt Geschichten, so einzigartig wie das Leben. Wir zeigen hochwertige Dokumentationen und Reportagen aus der Schweiz.

—————————————————————————————-

► Dokumentarfilme aus der Schweiz: Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Natur, Abenteuer, Zeitgeschichte.
► Doku-Serien von «SRF DOK» tauchen in die vielfältigsten Lebenswelten ein – wie in die Abenteuer der wagemutigen Schweizer Auswanderer in «Auf und davon».
► Reportagen von «SRF Reporter» rücken Menschen und ihre berührenden Schicksale ins Zentrum – in der Schweiz und weltweit.

—————————————————————————————-

SRF DOK auf YouTube
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK

SRF DOK auf YouTube abonnieren
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK?sub_confirmation=1

SRF DOK auf Facebook
👥 https://fb.com/srfdok

SRF DOK auf srf.ch
👉 https://www.srf.ch/dok
👉 https://www.srf.ch/reporter

—————————————————————————————-

Die Teams von SRF DOK folgen den hohen Standards der klassischen Dokumentar- und Reportage-Filmarbeit: Faktentreue, Verzicht auf «scripted reality» und hohe journalistische Redlichkeit.

Das Credo der Redaktion: «SRF DOK» zeigt das Leben in all seinen Schattierungen.

__
Netiquette und User Generated Content (UGC):
► https://www.srf.ch/hilfe/rechtliches/netiquette-und-user-generated-content-ugc

#srfdok #doku #klimawandel #klimaerwärmung

Kategorie: ARD

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>