Fischfang auf der Hochsee: Was treibt Männer in die Fischerei? | 7 Tage | NDR Doku

mehr Dokus
   

7 Tage… unter Fischern (2012)

https://www.ndr.de/7tage

Zum vierten Mal wird das Netz eingeholt, und Kapitän Fritz Flint steht in der Messe und raunt: „Die Jungs sind durch. Und ich? Ich bin so etwas wie der Seelsorger an Bord.“ Sieben Tage verbringen Lars Kaufmann und Martin D’Costa an Bord der „J. von Cölln“, einem Hochseekutter vor der norwegischen Küste. Für sie und die Mannschaft ein knochenharter, zermürbender Job: Fische fangen, schlachten und ab ins Eis. Rund um die Uhr, immer wieder.

Hektische Melancholie

Was treibt die Männer an, ein Leben auf dem Wasser zu wählen? Wie fühlt es sich an, 280 Tage im Jahr weg von Zuhause. „Die, die ich liebe, sind an Land, aber die Crew an Bord, das ist meine Familie“, sagt ein Matrose. Und Kapitän Flint – immer auf der Suche nach dem Fisch. Der Film „7 Tage… unter Fischern“ liefert eindrucksvolle Bilder und zeigt ein Leben zwischen Melancholie und Hektik.

#ndr #fischer #ndrdoku

Kategorie: Kabel 1

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>