(Doku in HD) Männerträume – Zwischen Hobby und Ehefrau

mehr Dokus
   

„Seine Leidenschaft gehört der Eisenbahn: Jochen K. (69) begeistert sich seit seiner Kindheit für Modellbahnen und dampfbetriebene Loks. Und zwar im großen Stil. Weil ihm der Garten vor ein paar Jahren zu klein wurde, gründete er 2008 den Modellbahnclub Düsseldorf und pachtete ein Vereinsgelände. Auf dem 6000 Quadratmeter großen Grundstück hat er inzwischen über einen halben Kilometer der 12,5 Zentimeter breiten Schienen verlegt. Ostern 2011 wurde das Gelände offiziell eingeweiht. Jetzt sitzen die großen Jungs zwischen 23 und 69 Jahren auf ihren Dampfloks und drehen ihre Runden. Besonders freut sich Jochen K. immer auf die Fahrt über die 12 Meter lange Brücke. Seine Frau sieht das Ganze mit eher gemischten Gefühlen. Im eigenen Garten muss sie zwar nicht mehr auf fahrende Züge achten, dafür aber sieht sie ihren Mann jetzt noch weniger.

Auch Michael Feldgen „“opfert““ für sein Hobby die gesamte Freizeit. Als Trapper „“Mitch““ ist er Mitglied in einem Western- und Indianerverein. Seit 1971 entstand auf dem weitläufigen Vereinsgelände in der Nähe von Köln die texanische Westernstadt „“Lubbock Town““ mit Saloon, Kirche, Sheriff-Office und vielen weiteren Gebäuden. Für „“Mitch““ ist das Leben als Hobby-Cowboy ein „“Abtauchen in eine andere Welt““. Es gibt keine Handys, keinen Strom, und nachts hält immer ein Indianer oder Trapper Feuerwache. Morgens gibt es Kaffee aus den blauen Blechbechern, die man aus Western-Streifen kennt. Seiner Frau blieb kaum eine Wahl: „“Entweder mitmachen oder Scheidung““, sagt die 49-Jährige. Um ihren „“Trapper““ überhaupt noch zu sehen, ist sie selbst Mitglied im Westernverein geworden. Gemeinsam verbringen sie jetzt die Wochenenden in ihrer Blockhütte.

Ob Eisenbahner, Westernfreund, Oldtimer-Fan oder Baggerführer für einen Tag – Spielplätze für große Jungs gibt es viele. ZDF-Autor Oliver Koytek hat sich in Deutschland umgeschaut und stellt dem Zuschauer schöne Plätze und skurrile Hobbys vor – mit genau der Portion Humor, die auch so manche Ehefrau mitbringen muss.“

Kategorie: Kabel 1

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>