Die Geheimnisse der Meisterwerke – Leonardo da Vinci

mehr Dokus
   

„Die Geheimnisse der Meisterwerke – Leonardo da Vinci“
Doku F 2011, ARTE und Musée de Louvre,
Regie: Juliette Garcias und Stan Neumann,
Aufnahme: ARTE 07.07.2013

An zwei Tagen trafen sich anerkannte Spezialisten aus den USA, Italien, Großbritannien und Frankreich im Pariser Louvre, um da Vincis Meisterwerke unter die Lupe zu nehmen, darunter die „Mona Lisa“, „La belle Ferronnière“ und „Johannes der Täufer“. Die Gäste arbeiteten unter außergewöhnlichen Bedingungen. Zwei Tage lang wurden da Vincis Werke abgehängt, aus ihren Holzrahmen genommen und in einem Saal bei Tageslicht auf Staffeleien gestellt – wie damals, als sie gemalt wurden. Denn aus nächster Nähe betrachtet verselbstständigen sich die Bilder: Man sieht in ihnen nicht mehr das Werk des Künstlers, sondern einen empfindlichen Gegenstand, an dem die Zeit ihre Spuren hinterlassen hat.
Die Dokumentation begleitet Vincent Delieuvin, Leiter der Gemäldeabteilung des Louvre, und Luke Syson, Kurator an der National Gallery in London. Sie sind auf Restaurierung von alten Gemälden spezialisiert und waren bei einer einmaligen Aktion dabei: Zwei Tage lang wurden Meisterwerke von Leonardo da Vinci aus der Sammlung des Louvre abgehängt, um sie in einem internationalen Expertenkreis genauer zu begutachten, darunter die „Mona Lisa“, „La belle Ferronnière“ und „Johannes der Täufer“.

Kategorie: Kabel 1

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>