Die Gänse-Küken von Brockdorf | Hofgeschichten | NDR

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #bauernhof

Premiere auf der Gänsefarm im niedersächsischen Brockdorf: Die flauschigen Küken dürfen nach einer Woche im Stall zum ersten Mal an die frische Luft. Die Kleinen kommen auch liebend gern raus, aber als sie wieder rein sollen, muss sich „Gänsemutter“ Iris Tapphorn erst einmal Gehör verschaffen.

Neuer Bauer in den Hofgeschichten: Ralf Bornholdt

Der Bauer, der neu in den „Hofgeschichten“ dabei ist, ist eigentlich Hufschmied. Aber Ralf Bornholdt betreibt zusammen mit seinem Vater in Pahlen (Schleswig-Holstein) auch einen Hof mit 80 Rindern. Und davon muss er zwei auf der großen Weide einfangen und in einen Hänger locken. Obwohl Ralf Bornholdt sehr an den beiden Kühen hängt, müssen sie zum Schlachter.

Obstbauer Ralf Mählmann aus dem Alten Land hat einen besonderen Markttag in Hamburg-Winterhude vor sich: Er steht unter strenger Beobachtung. Denn seine Frau hat einen Marktoptimierer engagiert. Der soll herausfinden, wie die Mählmanns ihre Äpfel und die anderen Produkte noch besser auf dem Markt präsentieren können.

Und der Inselbauer bekommt Besuch von französischen Journalisten. Eigentlich sind sie ja nach Hiddensee gekommen, weil sie eine Reportage über Mathias Schillings besten Freund, den Fischer, schreiben wollen. Aber der Inselbauer wäre nicht der Inselbauer, wenn er diese Gelegenheit nicht mit Charme und Geschick für sich selbst nutzen würde.

Die Hofgeschichten – Alltag auf Bauernhöfen miterleben

Im Norden gibt es mehr als 50.000 Bauernhöfe, jeder davon hat seine eigene Geschichte. Von der Bioapfelbäuerin im Alten Land bis zum konventionellen Geflügelhalter in Friesland erzählt die NDR Reportagereihe „Hofgeschichten“ vom bäuerlichen Alltag, von Typen, Tieren und Treckern. In den „Hofgeschichten“ können die Zuschauerinnen und Zuschauer den Alltag auf fünf verschiedenen Bauernhöfen miterleben. Sie sehen, wie die Jahreszeiten die Arbeit bestimmen, lernen das Leben auf den Höfen von Woche zu Woche besser kennen und begleiten die Landwirtinnen und Landwirte durch Höhen und Tiefen, bei Ernte, Tierzucht und Familienleben. Die Geschichten spielen auf großen, kleinen, konventionellen und Biohöfen in ganz Norddeutschland.

https://www.ndr.de

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>