Cannabis – zwischen Droge, Nutzpflanze und Medizin | SRF Einstein

mehr Dokus
   

Cannabis ist die beliebteste illegale Droge der Schweiz. Aber wie gefährlich ist sie wirklich? Und welches medizinische Potenzial steckt in der uralten Kulturpflanze? «Einstein» spricht mit Forschern, Psychologen, Lehrern und Konsumenten – und berichtet auch, welche Auswirkungen die Legalisierung von Cannabis im US-Bundesstaat Colorado hatte.

🔔 Abonniere jetzt «Einstein» auf YouTube und erfahre jeden Freitag etwas Neues 👉 https://www.youtube.com/channel/UCO1uLCdX–uLXXDdJXJfpJA?sub_confirmation=1

01:46 👉Kifferparadies – Highlife in Colorado
Seit vier Jahren sind im US-Bundesstaat Colorado sowohl Handel wie Konsum von Cannabis legal. 2015 lag der Umsatz der Branche bereits bei einer Milliarde Franken. «Einstein» wollte wissen, welche Erfahrungen Colorado mit der Legalisierung gemacht hat. Negative Stimmen gibt es erstaunlich wenige, auch wenn eines der Hauptziele der Legalisierung noch nicht erreicht werden konnte: das Austrocknen des Schwarzmarktes. Und doch geht Colorado demnächst noch einen Schritt weiter: mit einer Initiative, die den öffentlichen Konsum erlauben will.

07:59 👉Cannabis – von der Nutzpflanze zum Teufelskraut
Noch Ende des 19. Jahrhunderts liessen Schweizer Bauern auf einer Fläche von 21‘000 Hektaren Hanf spriessen: umgerechnet knapp die Fläche des Kantons Zug. Aus der Pflanze wurden Kleider, Medikamente, Seile und anderes hergestellt. Bis 1930 der oberste Drogenfahnder der USA seinen Kreuzzug gegen Cannabis begann: Seine Propaganda behauptete, Cannabis mache gewalttätig, führe zu unkontrollierbarem sexuellem Verlangen und verändere die Persönlichkeit. Obwohl wissenschaftliche Untersuchungen das Gegenteil bewiesen, hatte der Kreuzzug Erfolg: Cannabis wurde weltweit geächtet – auch in der Schweiz.

18:59 👉Die Schweizer Jugend kifft: Was sind die Konsequenzen?
Rund 500‘000 Schweizerinnen und Schweizer kiffen regelmässig. Meist sind es Jugendliche und junge Erwachsene. Und die Konsumenten werden tendenziell immer jünger. Gleichzeitig ist der durchschnittliche THC-Gehalt im Cannabis heute um ein Vielfaches höher als noch vor 10 bis 29 Jahren. Das sei problematisch, warnen Suchtexperten. Denn das THC schädigt besonders das sich entwickelnde Gehirn. Wer in der Jugend viel kifft, riskiert bleibende Schäden.

28:48 👉Cannabis als Medizin birgt viel Potenzial
Seit Jahrtausenden wird Cannabis als Medikament eingesetzt. Cannabis hilft gegen Spastiken bei MS, gegen Schmerz, Appetitlosigkeit und neurologischen Störungen. Doch über die Mechanismen ist wenig bekannt: Weil Cannabis eine verbotene Droge ist, wurde auch wenig geforscht. Jürg Gertsch von der Uni Bern will das ändern und lädt jährlich Cannabis-Forscher zum internationalen «Endocannabinoid-Meeting». Und Manfred Fankhauser betreibt die einzige Cannabis-Apotheke der Schweiz. Beide glauben, dass langsam ein Umdenken einsetzt und das Potenzial von Cannabis in der Medizin an Akzeptanz gewinnt.

MEHR WISSEN, JEDEN FREITAG
—————————————————————————————-

«Einstein» auf YouTube
🔔 https://www.youtube.com/channel/UCO1uLCdX–uLXXDdJXJfpJA?sub_confirmation=1

«Einstein» auf Facebook
👥 https://fb.com/srfeinstein/

«Einstein» auf Play SRF
👉 https://www.srf.ch/play/tv/sendung/einstein?id=f005a0da-25ea-43a5-b3f8-4c5c23b190b3

Wissen auf srf.ch
👉 https://www.srf.ch/kultur/wissen

—————————————————————————————-
«Einstein» – die Wissenssendung von SRF. Wir erzählen Geschichten, die informieren, bilden und unterhalten. Dem Themenspektrum sind kaum Grenzen gesetzt. Phänomene und Geheimnisse des Alltags kommen ebenso zum Zug wie komplexe wissenschaftliche Themen. Experten helfen mit, Zusammenhänge herzustellen und den Bogen vom Alltag zur Wissenschaft zu schlagen. Jeden Freitag kannst du eine Reise in faszinierende Wissenswelten hautnah miterleben und etwas Neues erfahren.
__

Netiquette und User Generated Content (UGC):
► https://www.srf.ch/hilfe/rechtliches/netiquette-und-user-generated-content-ugc

#srfeinstein #wissenerleben #gesundheit #cannabis #wissenssendung #srf #einstein

Kategorie: Medizin

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>