caesarium: Prof. Dr. Wolfram Schultz – Belohnen und Voraussagen

mehr Dokus
   

Nach erledigter Arbeit gönnen wir uns ein Glas Wein, legen die Füße hoch und hören entspannt ein Klavierkonzert. Die Erwartung an eine solche Belohnung hält unsere Motivation hoch. Auch unser Gehirn besitzt ein solches Belohnungssignal: den Botenstoff Dopamin. Belohnungsneurone im Mittelhirn schütten diesen Botenstoff aus, wenn sie Positives erwarten oder erhalten. Dabei integrieren sie in die Signalverarbeitung auch Informationen über mögliche Risiken. Neuronale Belohnungssignale bilden die biologische Basis für eine Theorie über ökonomische Entscheidungen.

Prof. Dr. Wolfram Schultz von der Universität Cambridge hat durch Konditionierungs-experimente an Tieren die biologischen Grundlagen entdeckt für wichtige Komponenten einer Lerntheorie der Belohnung. Darüber hinaus hat er Erkenntnisse aus der Lern- und ökonomischen Entscheidungstheorie verwendet, um Belohnungs- und Risikosignale in Dopamin-Zellen und anderen Teilen des Belohnungssystems zu untersuchen.

Ihm wurden mehrere wissenschaftliche Preise verliehen, nicht zuletzt den Klaus-Joachim-Zülch-Preis (2013), der in Köln vergeben wird. Er bekam außerdem den European Journal of Neuroscience Award (2010), den Ipsen Prize (2005), den Golden Brain (2002) und den Ellerman Prize (1984).

Aufzeichnung vom 21. Januar 2016

Weitere Informationen unter:
http://www.caesar.de/caesarium.html?&L=2

Kategorie: Sucht

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>