Aufbruch in die Rente – Über Leben im Ruhestand

mehr Dokus
   

Der letzte Arbeitstag nach vierzig Berufsjahren: Mit Sekt, Schnittchen und warmen Worten der Vorgesetzten beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Eine tiefe Zäsur, denn die lange ersehnte Freiheit ist auch eine Herausforderung. SWR Autorin Rita Knobel-Ulrich hat Neurentnerinnen und Neurentner mehr als ein Jahr in die neue Lebensphase begleitet.

Endlich ausschlafen, Freunde treffen, Zeit haben für die Enkel – das ist die positive Seite der neuen Lebensphase. Doch was ist, wenn die lang ersehnte Freiheit zum Albtraum wird? SWR Autorin Rita Knobel-Ulrich hat Neurentner*innen ein Jahr lang ins Leben im Ruhestand begleitet: Sie trifft Rosemarie Frank, ehemals Pflegedienstleiterin ins Aspach und Karlheinz Szczodrowski, der viele Jahre in der Verkehrsleitzentrale der Stuttgarter Straßenbahn gearbeitet hat und sein Leben jetzt neu erfinden muss. Außerdem den ehemaligen Bäckermeister Willi Renn, der im Ruhestand noch einmal durchstartet und als Entwicklungshelfer in Sachen Brot und Kuchen durch die Welt jettet.
Die Doku thematisiert die lange ersehnte Freiheit, die aber auch von vielen als Herausforderung angesehen wird.

Diese Doku von Rita Knobel-Ulrich trägt den Originaltitel: Aufbruch in die Rente – Über Leben im Ruhestand. Wegen Programmänderung haben wir es bisher nur seit 18.03.2020 in der ARD-Mediathek platziert, ein Datum im SWR Fernsehen steht momentan noch nicht fest. #swrdoku
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>