Aluminium – Leichtmetall mit schweren Folgen [Technik Doku]

mehr Dokus
   

Abbonieren um nichts zu verpassen 👍👍

Schon seit vielen Jahren steht Aluminium in Verdacht, mitverantwortlich für Brustkrebs oder Alzheimer zu sein. Wissenschaftlich bewiesen ist ein Zusammenhang nicht, dennoch raten Mediziner und das Bundesamt für Risikobewertung (BfR) immer wieder von der Verwendung bestimmter Kosmetika – zum Beispiel Antitranspirante – ab. Doch das Leichtmetall findet noch einen ganz anderen Weg in den menschlichen Körper: durch die Nahrungsaufnahme. Was ist Aluminium? Aluminium ist das häufigste Metall der Erdkruste und quasi allgegenwärtig. Allerdings findet man es nicht in reiner Form, sondern nur in Verbindungen. Besonders hoch ist die Konzentration in Bauxit (ca. 60%). Unter hohem Energieaufwand wird es aus dem Mineral gelöst und findet mittlerweile in nahezu allen Gebieten des täglichen Lebens Anwendung. Kein anderes Element ist so vielseitig einsetzbar.

Kategorie: Technik

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>