11:54 Hygiene-Experiment: Duschen ist überbewertet (04.04.2016 Nano)

mehr Dokus
   

0:40 EEG-Reform: Protest der Kleinen
EEG-Reform mit Nebenwirkungen
4000 Windräder in der Hand kleiner Betreiber
EEG-Reform soll Genossenschaften benachteiligen
Die Akzeptanz der Energiewende schwinde, falls kleine Energieerzeuger weiter benachteiligt würden – das zumindest meinen die Träger von erneuerbaren Energieanlagen selbst.
„Die Energiewende geht nur mit den Bürgern“, sagte der Vorstandsvorsitzende des Bündnisses Bürgerenergie (BBEn), Rene Mono, im September 2015. Das Beispiel Brandenburg, wo sich in vielen Regionen zunehmend Widerstand gegen weitere Windparks regt und auch eine entsprechende Volksinitiative angestrebt wird, könnte ein Lehrstück für das Scheitern der Energiewende werden, befürchtet Mono. Wichtig sei deshalb, dass die Menschen selbst zum Energieerzeuger werden.

5:27 Gespräch mit Claudia Kemfert

10:15 Raketenstart – Abgehoben und gelandet
US-Unternehmen gelingt dritter Raketentest: Das private US-amerikanische Weltraumunternehmen „Blue Origin“ hat den dritten erfolgreichen Test seiner wiederverwendbaren Rakete „New Shepard“ vermeldet.

11:54 Hygiene-Experiment: Duschen ist überbewertet
Duschen – kann man, muss man aber nicht
Das Ritual tötet Bakterien ab – gute wie schlechte
Seltener Duschen ist unproblematisch, wie ein Experiment des Dermatologen Rudolf Schopf zeigt. Viele Mikroben auf der Haut seien nützlich für uns, sagt er.
Fast jeder weiß, dass bei einem Kuss Millionen von Bakterien den Besitzer wechseln. Doch an Romantik gewonnen haben die Mikroben dadurch für die meisten nicht. Um sich Bakterien, Schmutz und Schweiß vom Leib zu halten, verbrauchen die Deutschen laut Statistischem Bundesamt im Schnitt 36 Liter am Tag. Sie waschen damit aber nicht nur „böse“ Bakterien ab. Viele der Bewohner unserer Haut-Biotope erfüllen einen wichtigen Zweck.

Häufige Bakterien auf unserer Haut
Staphylococcus epidermidis „Dieser Keim bildet Eiweiße, die in der Lage sind, andere krankmachende Bakterien abzuwehren“, so der Dermatologe Schopf über das Bakterium. An sich ist es also harmlos – und sogar hilfreich – aber bei Menschen mit Kunststoffimplantaten kann es chronische Infektionen auslösen, die dann auch antibiotikaresistent sind.
Staphylococcus aureus … auch bekannt als MRSA-Keim. Dieser kann Wundinfektionen oder Atemwegsentzündungen hervorrufen und ist vor allem in Kliniken eine Gefahr, da er resistent gegen das Antibiotikum Methicillin ist. Laut Schopf kann dieses Bakterium auch Hautkrankheiten auslösen.
Acinetobacter Als Teil der natürlichen Bakterienflora können sie die Haut und Schleimhaut von Mensch und Tier besiedeln, sind aber auch in Boden und Gewässern verbreitet. Aufgrund ihrer Umweltresistenz und ausgeprägten Fähigkeit zur Ausbildung antimikrobieller Resistenzen sind sie zunehmend als Erreger von Krankenhausinfektionen bedeutend, wobei der Spezies Acinetobacter baumanii die größte Bedeutung zukommt.
Pseudomonas stutzeri „Das sind Bakterien, die normalerweise in Spuren bei jedem Menschen vorkommen. Diese Bakterien helfen uns gesund zu bleiben“, sagt der Dermatologe Schopf. Man findet sie im Boden, Wasser sowie in oder auf Pflanzen und Tieren. Einige Pseudomonas-Spezies können aber bei geschwächtem Immunsystem aber auch Infektionen auslösen und weisen Resistenzen gegen Antibiotika auf.
Propioni Propioni-Bakterien kommen nicht nur auf der Haut vor, sondern verursachen bei manchen Käsesorten auch die Käselöcher. Während sie in manchen Fällen Akne auslösen können, werden sie auch als natürliche Antigene angewendet: Ein Propioni-Bakterienpräparat soll natürliche Killerzellen aktivieren und so bakteriellen und viralen Infektionen vorbeugen.

Seit über zehn Jahren nicht mehr gewaschen
Es gebe keine klinischen Studien an täglich duschenden Menschen, die beweisen, dass dies eine gesunde Praxis sein soll, sagte der Chemiker David Whitlock dem US-Sender CBS. Whitlock selbst wäscht sich seit über zehn Jahren gar nicht. Stattdessen hat er ein Bakterienspray mit dem sprechenden Namen „Mother Dirt“ entwickelt. Es soll Bodenbakterien enthalten, die eine gesunde Hautflora wiederherstellen.

17:54 Besserer Atem – Tipps gegen Mundgeruch
Ärzte haben Tipps gegen Mundgeruch parat – Besserer Atem
Pflege kann Mundgeruch abhelfen
Zahnzwischenräume reinigen, die Zunge mitputzen und eine professionelle Zahnreinigung helfen gegen Mundberuch, sagt der Münchner Zahnarzt Dr. Helmut Simon.

23:20 Kleine Fächer: Computerversteher
Tino Raupp studiert Mensch-Computer-Interaktion
Studiengang „Mensch-Computer-Interaktion“
„Ich möchte Konzepte für Apps und andere technische Dinge entwerfen, um sie einfach besser zu machen“, sagt Tino Raupp. Darum studiert er „Mensch-Computer-Interaktion“.

Kategorie: Menschen

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>