Zaun der Liebenden – Wie Paare wegen der Grenzschließung leiden

mehr Dokus
   

Küsse und Umarmungen durchs Gitter hindurch, Trinkgelage unter Freunden und Familienfeste – die Bilder vom Grenzzaun zwischen Kreuzlingen und Konstanz zu Zeiten der Reisebeschränkungen wegen Corona gingen rund um die Welt. Doch dann kam der Doppelzaun, der für mehr Sicherheit sorgt und ganz sicherlich auch für den doppelten Schmerz. Wir erzählen von den Grenzerfahrungen der Menschen, die durch die geschlossene Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz getrennt wurden. Von den zerrissenen Familien, die trotzdem Geburtstag feiern, den Sportlern, die das stählerne Hindernis überspielen und den Liebenden, die unter der Trennung einfach nur leiden. Dazu gehört auch Computer Online-Marketing-Spezialistin Andrea, die ihrem geliebten Markus aus Kreuzlingen so sehr vermisst und der Deutsche Christian, der in der Schweiz arbeitet und nach Wochen endlich seine Kinder in Deutschland wieder sehen darf. Der Zaun der Liebenden, ein Symbol des Schmerzes und der menschlichen Größe, die Corona hervorbringt.
Diese Doku von Alfred Knödler ist in dieser Form erstmals auf dem SWR Doku Kanal am 01.05.2020 gelaufen. #swrdoku
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>