Youropetoday – Zeitenwende im Volksheim Schweden

mehr Dokus
   

Zeitenwende im Volksheim. In Schweden wird am Sonntag gewählt. Bisher immer ein Vorbild in Sachen Zusammenhalt und Gemeinschaft – Volksheim eben – bestimmen in Schweden die Themen Integration, Bildungschancen und Gewaltverbrechen den Wahlkampf. Da gibt es nämlich massiv Probleme im Norden. Die großen Gewinner werden wahrscheinlich die Schwedendemokraten sein, die sich selbst als konservativ, EU kritisch und schwedisch-patriotisch bezeichnen.
Die Sozialdemokraten könnten also nach der Wahl nicht mehr die größte Partei im Land sein. Das wäre dann das erste Mal seit 100 Jahren. Und damit würde sich in Schweden ein Trend in ganz Europa wieder einmal zeigen: Sozialdemokratische Volksparteien verlieren ordentlich, Konservative bröckeln, Einwanderungsgegner gewinnen massiv und drumherum gibt’s noch ein paar Linke, Ökologische und Liberale mit fünf bis zehn Prozent. Regierungsbildung? Dauert dann wohl ziemlich lange…

Kategorie: Gewaltverbrechen

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>