Xenius – Wie kommt der Strom ins Haus

mehr Dokus
   

„Strom ist für uns eine Selbstverständlichkeit: Stecker in die Dose und schon leuchtet die Lampe, geht die Kaffeemaschine oder der Haartrockner an. Mal wird hier Gleichstrom benötigt, mal Wechselstrom. Über die beiden Stromarten gab es einst einen historischen Streit. Heute mit vielen unterschiedlichen Stromquellen, die das Netz beliefern, aktueller denn je. Bislang hatte sich der Wechselstrom in unseren Überlandleitungen durchgesetzt. Jetzt aber beginnt man auch die Vorteile des Gleichstroms wieder zu nutzen.

Die flächendeckende Elektrifizierung ganzer Städte, Regionen und Länder stellt tagtäglich eine Herausforderung dar. Im Alltag bekommen wir kaum etwas davon mit: Damit das Stromnetz stabil ist, muss immer genau so viel Storm eingespeist werden wie auch verbraucht wird. Windkraftanlagen oder Solarpanels liefern aber je nach Wetterlage unterschiedlich viel Energie. Also muss Strom gespeichert oder umgewandelt werden: In Pumpkraftwerken, Dampf oder chemische Energie in einem Akku.“

Kategorie: Energie

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>