Xenius – Umweltökonomie – Was kostet eine Art

mehr Dokus
   

„Braucht die Welt Schabrackentapire? Müssen wir alles geben, sie zu retten, oder ist das unnötig? Tatsache ist: Momentan verschwinden jeden Tag bis zu 130 Arten von unserer Erde. Jede Art vor dem Aussterben zu retten, ist schlicht unmöglich. Welche Tiere und Pflanzen sollen wir mit allen Mitteln retten und welche überlassen wir ihrem Schicksal? Nach welchen Kriterien sollten wir sie bewerten, um wenigstens die wichtigsten von ihnen zu erhalten? Über diese unbequeme Frage machen sich nicht nur Artenschützer, sondern auch Umweltökonomen Gedanken. Sie glauben, dass eine „“wirtschaftliche““ Bewertung von Arten eine Lösung sein kann.

Die seltene Oman-Banane Umq Bir oder der geheimnisvolle Meeresschwamm Suberites zeigen, warum eine Art tatsächlich wertvoller sein kann als die andere.

Die Xenius-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner fahren nach Nürnberg, um Schabrackentapire kennen zu lernen. Der Tiergarten leitet das aufwändige Schutzprogramm der Tiere. Aber: Wie viel wert sind sie?

Das ARTE-Magazin X:enius antwortet in nur 26 Minuten und in leicht verständlicher Weise auf die kleinen und großen Fragen, die uns allen schon einmal durch den Kopf gegangen sind – immer samstags auch im Bayerischen Fernsehen.“

Kategorie: Umwelt

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>