Xenius – Digitales Gedächtnis – Was bleibt von unseren Daten

mehr Dokus
   

„Ob Urlaubsfoto, Lieblingsmusik oder wichtige Dokumente – immer mehr Daten speichern wir heute digital in Form von Dateien. Das ist bequem und platzsparend. Doch der vermeintliche Fortschritt hat auch eine Kehrseite: Während etwa viele Bücher nach Hunderten von Jahren noch lesbar bleiben, sind moderne Datenträger äußerst fragil. Festplatten, USB-Sticks und CDs halten oft nur wenige Jahre und können von heute auf morgen unbrauchbar werden. Was bleibt also von unseren Daten? Wie können wir sie in die Zukunft retten? Liegt die Lösung am Ende im Internet – oder überwiegen dort Gefahren?

Auf der Suche nach Antworten besuchen die „“Xenius““-Moderatoren Carolin Matzko und Gunnar Mergner das Computerspielemuseum in Berlin. Natürlich nicht ohne ein paar Runden zu spielen. Doch es geht nicht nur um den Spaß – in dem Museum arbeiten die Mitarbeiter an Strategien, digitale Daten dauerhaft zu archivieren. Eine Herausforderung, die nicht nur für Privatpersonen, sondern für die ganze Gesellschaft und für unser kulturelles Erbe immer wichtiger wird. Von der Steinzeit bis heute – wie hat sich die Datenspeicherung entwickelt? Und: Wie kann ich selbst meine persönlichen Daten bewahren? „“Xenius““ findet es heraus.

Die Sendung „“Xenius““ ist das werktägliche Wissensmagazin auf ARTE. 26 Minuten Sendezeit sind einem besonderen Thema aus dem Alltagsleben und der großen Welt der Naturwissenschaft und Forschung gewidmet. Mit ihrem Wissensmobil touren die Moderatoren durch Europa, immer auf der Suche nach dem Wissen, das die Welt bewegt. Unorthodoxe Fragestellungen sind dabei ebenso zu erwarten wie spannende Begegnungen mit den führenden Köpfen der Wissenschaft. „“Xenius““ ist Roadmovie, Schatzsuche und Wissenssendung zugleich.“

Kategorie: Soziales

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>