Vom Bauunternehmer zum Biolandwirt: Diethelm und sein Galloway-Geheimnis | Typisch! | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #biolandwirt

Diethelm Lilje war Bauunternehmer, hatte Firmen mit mehreren Angestellten. Bis er bei einem Unglücksfall einem seiner Mitarbeiter beim Sterben beistehen musste. Danach krempelte er sein Leben um, wollte eigentlich aussteigen und nur noch eine kleine Biolandwirtschaft machen. Aber weil Diethelm Lilje ein sehr fleißiger Mensch ist und jede Menge Unternehmergeist hat, lief alles ganz anders.

Aus einem Versuch mit fünf Galloway-Rindern baute er eine große Herde von knapp 100 Tieren auf. Er holte seine Freunde mit ins Unternehmen, die ebenfalls Arbeit und Geld investierten. Denn einen Kredit aufzunehmen, kommt für Diethelm nicht infrage. Er will keine Schulden haben.

Seine Galloways arbeiten als Landschaftspfleger, verteilt auf mehreren Naturschutzflächen rund um Gifhorn und Celle. Während viele andere Landwirte für die Landschaftspflege Geld bekommen, kann Diethelm sogar Pacht zahlen, denn sein Galloway-Hof Wittingen ist wirtschaftlich sehr erfolgreich. Das ist ungewöhnlich, daher bekommt Diethelm Lilje immer wieder Besuch von interessierten Politikern. „Wir zeigen eben eine andere Form von moderner Landwirtschaft“, sagt er.

Seit ein paar Jahren sind er und seine Mitstreiter in den schwarzen Zahlen, und zwar fast ausschließlich durch Selbstvermarktung. Diethelm Lilje verkauft das Fleisch seiner Bullen an Restaurants und Biomärkte und fährt mit seinem Imbisswagen auf Veranstaltungen. Zwischendurch springt er bei seiner Frau Brigitte ein, sie betreibt den Imbiss vom Wittinger Freibad. Ein weiteres Projekt: In Gifhorn will er eine kleine Burger-Braterei eröffnen, in der es ausschließlich Galloway-Spezialitäten in Bioqualität gibt.

Das Porträt aus der Reihe „Typisch!“ zeigt einen Landwirt, dem zwei Prinzipien wichtig sind: Er möchte Wachstum nur noch im Einklang mit der Natur, und jede Arbeit, die im Betrieb anfällt, mindestens einmal selber machen.

Weitere Folgen „Typisch!“: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrDrPybV7-d3LXfghw3eSaZn

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>