Urlaub an der Ostsee | die nordstory Spezial | NDR Doku

mehr Dokus
   

#ndr #ndrdoku #urlaub

Oliver Schmidt kaufte das „The Grand“ in Ahrenshoop, ein Luxushotel am Ostseestrand – ursprünglich nur als Anlageobjekt. Denn von Hotellerie hatte der Rockertyp mit Zopf, Bart und Tattoos gar keine Ahnung. Aber dann gab es Probleme mit den Betreibern und er hat das Geschäft selbst in die Hand genommen. Mittlerweile hat er durch seinen Charme und seine Tatkraft den umstrittenen Neubau inmitten der reetgedeckten Ferienhäuser zu einem sehr erfolgreichen First-Class-Hotel gemacht.

Inselbauer Mathias Schilling lebt nicht von seinen Gourmetrindern allein, die er auf der kleinen Insel Öhe hält. Aus der Selbstvermarktung des Edelfleisches ist zunächst ein Gasthof in Schaprode entstanden, in dem er selbst als Koch und Kellner mitarbeitet, neben dem Fulltimejob in der Landwirtschaft. Später hat er dann auf der nahegelegen Insel Hiddensee zwei Hafenrestaurants, ein Café und eine Kneipe gekauft und ganz neu gestaltet und lockt so auch außerhalb der Saison die Urlauber auf die Insel.

„Waffelmaik“ Maik Schüttler aus Barth hat seine Garage zu einer Waffelteigküche umgebaut. Täglich rührt er 40 Liter an und macht sich dann mit seinem mobilen Kiosk auf den Weg nach Zingst. Auf der Promemade erfreut er Urlauber und Einheimische täglich mit seinen frisch gebackenen Waffeln. Und das Ehepaar Frank sorgt mit ihrem Campingplatz in Zingst direkt am Meer mit der dazugehörigen Gastronomie und dem gut sortierten Supermarkt für ganzjährig zufriedene Urlauber.

Weitere Folgen „die nordstory“ gibt es hier: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMJjvZqoYSrBhw68pJ7NOso1jSbWrngXY

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>