Unsere Bürgermeister: Job ohne Feierabend (2/2) | DIE REPORTAGE | NDR Doku

mehr Dokus
   

Mit welchen realen Herausforderungen und politischen Befindlichkeiten haben Lokalpolitikerinnen und -politiker tagtäglich zu kämpfen? Wie viele Kompromisse muss man als Rathauschef eingehen?

Denn auch wenn der Ruf von Politikerinnen und Politikern allgemein nicht der beste ist, sie lassen sich nicht davon abhalten, ihren Job mit Leidenschaft auszuüben: Katja Just von der Hallig Hooge, Martina Oertzen aus Seevetal und Falko Droßmann aus Hamburg-Mitte. Während diese drei schon mitten in der Kommunalpolitik stecken, ist der Däne Claus Ruhe Madsen zu Beginn der Dreharbeiten auf dem besten Wege, Oberbürgermeister von Rostock zu werden. Die Reportage „Unsere Bürgermeister“ ist hautnah dabei und gewährt Einblicke in einen Alltag, der oft alles andere als leicht ist.

Bei Bürgermeisterin Katja Just auf Hallig Hooge werden die Warften verstärkt, doch die aufwendige Baumaßnahme zieht sich immer mehr in die Länge. Baumaterialien fehlen. Und langsam wird die Zeit knapp, denn der Herbst naht und mit ihm die Stürme. Wird es rechtzeitig gelingen, die Bauarbeiten zu beenden?

Auch Martina Oertzens beschauliches Seevetal kommt nicht zur Ruhe. Dort, wo Politik ganz nah am Bürger passieren soll, lauern immer wieder unerwartete Herausforderungen. Wie geht die politikerfahrene Bürgermeisterin damit um? Und wie geht es mit der gesperrten Decatur-Brücke weiter? Ist eine Sanierung endlich in Sicht?

In Hamburg möchte Falko Droßmann neben der Leitung seines Bezirksamtes auch Herzensprojekte weiter vorantreiben: Verwaltungsgrenzen neu denken, das ist sein Anspruch. Die Folge: noch mehr Termine. Wie meistert er seine 80-Stunden-Woche, ohne dass das Privatleben auf der Strecke bleibt?

Der Film begleitet Claus Ruhe Madsens Wahlkampf zur Oberbürgermeisterwahl in Rostock und ist hautnah dabei, wie der Quereinsteiger im Straßenwahlkampf die Herzen der Menschen gewinnt. Doch wie sehr zerrt ein wochenlanger Wahlkampf an den Kräften? Und wie fühlt er sich an, der Moment des Triumphes, wenn die Wahl gewonnen ist?

Mehr dazu: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_reportage/Unsere-Buergermeister-Job-ohne-Feierabend,sendung1009514.html

#ndr #doku #politik

Kategorie: NDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>