Sturz mit Kopfwunde | 112 Retter im Einsatz (2/5) | SWR Doku

mehr Dokus
   

Die SWR Doku-Reihe „112 – Retter im Einsatz“ zeigt den verantwortungsvollen Arbeitsalltag von Rettungs- und Notfallsanitätern die meist in zwölf-Stunden-Schichten ihrem unvorhersehbaren Job nachgehen. Ob früh morgens, zur Mittagszeit oder spät in der Nacht – der Zusammenschnitt von nur einem Arbeitstag pro Folge zeigt beeindruckend, in welcher enormen Taktung und mit welcher herausfordernden Auslastung die Retter in der Not ihre Einsätze fahren. Sie sind keine Ärzte und nur im Team sind sie in der Lage, den oftmals dramatischen Arbeitsalltag zu bewältigen. Jede Folge begleitet vier Rettungsteams bei einem ihrer Einsätze vom Eingang des Notrufes, bis zur Übergabe des Patienten in die Hände der Ärzte im Krankenhaus. Der nächste Einsatz ist dabei für die Rettungsassistenten und Notfallsanitäter vor allem immer eines: nicht vorhersehbar.

Teil 2/5
Ein Rentner ist beim Spazierengehen gestürzt und hat eine Wunde am Hinterkopf. Glücklicherweise haben Anwohner das Rettungsteam Jessica und Franz verständigt.
In Kusel, der zweitkleinsten Kreisstadt Deutschlands, werden die beiden Notfallsanitäter Oliver und Christian heute zu einem Mann gerufen, der nicht mehr ansprechbar ist. Er reagiert weder auf seinen Namen noch Berührungen, aber er atmet selbständig. Ein rätselhafter Fall für das Rettungsteam, denn es könnte ein Schlaganfall sein. Notfallsanitäter Christian hält aber auch einen psychogenen Krampf für denkbar. Das Rettungsteam weiß auf jeden Fall eines: Wenn sie den Mann retten wollen, muss es jetzt schnell gehen. Und deswegen entscheiden sie sich, den Rettungs-Helikopter zu rufen.
Schnell muss es heute auch in Friedrichshafen am Bodensee gehen, denn eine frischgebackene Mutter hat plötzlich hohes Fieber bekommen. Als Schichtführer Sascha dann noch die Information erhält, dass die junge Mutter vor drei Tagen per Kaiserschnitt entbunden hat, vermutet der erfahrene Notfallsanitäter eine Blutvergiftung. Ein dringender Notruf, der am Ende vor allem den Auszubildenden Alexander ins Schwitzen bringt.
In Uhingen haben die Notfallsanitäter Jessica und Franz beim Eintreffen am Unfallort eher Angst, dass ihr Patient unterkühlt sein könnte. Denn man weiß nicht genau, wie lange er schon draußen auf dem Boden liegt. Der ältere Herr ist beim Spazierengehen gestürzt und hat eine Kopfwunde. Das ist dem Rettungsteam der Malteser auf den ersten Blick klar, aber der Rentner ist zusätzlich auch auffällig blass.
In Heidelberg hingegen wissen Patrick und Bosco sofort, was ihrer Patientin fehlt, als sie die Adresse des Notrufes erfahren: Eine bekannte Patientin mit einer unheilbaren Lungenkrankheit bekommt keine Luft mehr. Doch wie schlimm es heute um die Dame steht, können Bosco und Patrick noch nicht ahnen.
„112 – Retter im Einsatz“ zeigt den spannenden und emotionalen Arbeitsalltag ganz besonderer Menschen, denn zu diesem Beruf muss man berufen sein.

Diese Doku aus der SWR-Reihe „112 Retter im Einsatz“ trägt den Originaltitel: Notfall auf dem Feldweg (2/5), Ausstrahlungsdatum: 5.03.2020. #swrdoku #retter #rettungsdienst
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Hier die komplette Staffel in der ARD-Mediathek
https://www.ardmediathek.de/swr/shows/Y3JpZDovL3N3ci5kZS8yNTE5NTU5OA/112-retter-im-einsatz-oder-ganze-staffel

Hier
Teil 1/5 auf YouTube: Rettung ist Teamarbeit https://youtu.be/eMvXZN1JQGk
Teil 3/5 auf YouTube: Ersthelfer am Unfallort https://youtu.be/MwQtXNvjkyg

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>