Skigebiet unter Druck – Existenzkampf am Wiriehorn | Reportage | SRF DOK

mehr Dokus
   

Skigebiet unter Druck – Existenzkampf am Wiriehorn: Am Diemtigtaler Wiriehorn beginnt vor Weihnachten jeweils das Hoffen und Bangen: Kommt der Schnee oder kommt er nicht? Die Wintersaison ist für die Bergbahnbetreiber des tief gelegenen Skigebietes seit einigen Jahren eine Gratwanderung. Doch viele Menschen im Tal hängen auch emotional an der Bahn.

Die Wiriehornbahnen machen turbulente Zeiten durch. 2017, zehn Jahre nach dem Bau einer neuen Sesselbahn, gingen sie beinahe bankrott. Ein paar schneearme Winter – insbesondere zur wichtigen Weihnachts- und Neujahrszeit – hätten ihnen beinahe das Genick gebrochen, sagt Andreas Wiedmer, der Geschäftsführer der Wiriehornbahnen. Die Gemeinde Oey-Diemtigen, sprich die Steuerzahler, mussten einmal mehr finanziell einspringen, und auch neue Investoren helfen.

Die Bahnen seien der touristische Motor fürs ganze Diemtigtal mit seinen gut zweitausend Einwohnern, hat Reporter Christof Franzen während der mehrmaligen Besuche immer wieder zu hören bekommen. Und die Bahnen sind ein wichtiger Arbeitgeber.

Ans Wiriehorn glauben auch Andrea und Martin Bieri. Das Seeländer Paar hat auf diese Saison hin das Bergrestaurant Schwarzenberg gepachtet. Martin Bieri sagt, er sei schon als Kind in den 70er-Jahren mit seinem Vater hier Ski gefahren. Auch viele andere standen hier zum ersten Mal auf den Brettern. Das Gebiet ist von Bern, Thun oder Spiez schnell erreichbar.

Bei aller emotionalen Bindung ans Skifahren: Die Wiriehornbahnen wollen in Zukunft strategisch den Sommer ins Zentrum stellen. Biken, Wandern und neue Angebote, an denen man noch arbeitet. Ob das aufgeht, ist die grosse Frage im Tal. Ganz über den Berg sind die Wiriehornbahnen auf jeden Fall noch nicht. Für Bahnmanager Andreas Wiedmer ist die unsichere Schneesituation ein Dauerstress: Diesen Winter hat er einen Teil seiner Aufgaben an den Verwaltungsrat übergeben. Es sei zu viel geworden.

—————————————————————————————-

SRF DOK erzählt Geschichten, so einzigartig wie das Leben. Wir zeigen hochwertige Dokumentationen und Reportagen aus der Schweiz.

—————————————————————————————-

► Dokumentarfilme aus der Schweiz: Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Natur, Abenteuer, Zeitgeschichte.
► Doku-Serien von «SRF DOK» tauchen in die vielfältigsten Lebenswelten ein – wie in die Abenteuer der wagemutigen Schweizer Auswanderer in «Auf und davon».
► Reportagen von «SRF Reporter» rücken Menschen und ihre berührenden Schicksale ins Zentrum – in der Schweiz und weltweit.

—————————————————————————————-

SRF DOK auf YouTube
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK

SRF DOK auf YouTube abonnieren
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK?sub_confirmation=1

SRF DOK auf Facebook
👥 https://fb.com/srfdok

SRF DOK auf srf.ch
👉 https://www.srf.ch/dok
👉 https://www.srf.ch/reporter

—————————————————————————————-

Die Teams von SRF DOK folgen den hohen Standards der klassischen Dokumentar- und Reportage-Filmarbeit: Faktentreue, Verzicht auf «scripted reality» und hohe journalistische Redlichkeit.

Das Credo der Redaktion: «SRF DOK» zeigt das Leben in all seinen Schattierungen.

______
Netiquette und User Generated Content (UGC):
► https://www.srf.ch/hilfe/rechtliches/netiquette-und-user-generated-content-ugc

#srfdok #reportage #skifahren #srf

Kategorie: Soziales

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>