Schweizer Auswanderer | Costa Rica, Kreta, Australien | Auf und davon 2015 – 1 Jahr danach | SRF

mehr Dokus
   

Vor einem Jahr begleitete DOK Schweizer Auswanderer nach Costa Rica, Kreta und Australien. Sie fassten sich ein Herz und suchten ihr Glück fernab der Heimat. Wie geht es den Auswanderern heute? Haben sie ihr Glück gefunden?

Rock und Romantik auf Kreta:
Das Solothurner Ehepaar Buholzer hatte beschlossen, dass sie mit Mitte 50 keine Zeit mehr haben, ihre Träume zu verschieben. Ihr Wunsch: eine eigene Rock- und Bluesbar auf der Ferieninsel Kreta. Kurzentschlossen verkauften Marcel und Beatrice ihr Haus in Aetigkofen und zogen nach Griechenland. Aber die Übernahme der Bar in Agios Nikolaos gestaltete sich schwierig. Trotz aller Probleme konnten sie die Bar rechtzeitig zu Saisonbeginn eröffnen. Doch läuft die Bar auch nach ein paar Monaten noch?

Das volle Leben in Costa Rica:
Mit einer Mischung aus Vorfreude und Abschiedsschmerz wanderten Mike Wiedmer und Nicole Gerstner aus Thun mit ihren drei Kindern nach Costa Rica aus. Ein schwerer Schritt besonders für Tochter Joseline: Sie hatte Heimweh und vermisste ihre Freunde in der Schweiz. Nach einigen Startschwierigkeiten fand die Familie im Surfer-Mekka Santa Teresa ein passendes Haus mit viel Umschwung, auf dem sie ihr Projekt starten konnten.

Von den Ureinwohnern Australiens lernen:
Voller Tatendrang übernahm Familie Landolt aus Glarus im australischen Coffs Harbour eine Ferienanlage. Auf «Friday Creek» wollten sie mit den Aborigines zusammen arbeiten und Kulturprogramme anbieten. Da die Anlage noch nicht voll finanziert war, behielt Vater Jules seinen Job und pendelte fortan zwischen der Schweiz und Australien. Dort managte Mutter Miriam den Gästebetrieb und kümmerte sich um die vier Kinder. Landolts steigerten den Umsatz des Resorts, die Gäste kamen, ihr Traum schien Wirklichkeit zu werden. Die Finanzierung aber blieb ein offenes Problem. Erst in letzter Sekunde erhielt die Familie die erlösende Zusage eines australischen Investors. Doch die Freude darüber hielt nur kurz. Jules und Miriam lehnten das Angebot ab: Die Zinsen waren zu hoch und weitere Investoren liessen sich nicht mehr finden. Die Landolts mussten «Friday Creek» im Sommer diesen Jahres verlassen. Ist ihr Traum vom Leben in Australien damit geplatzt?

—————————————————————————————-

SRF DOK erzählt Geschichten, so einzigartig wie das Leben. Wir zeigen hochwertige Dokumentationen und Reportagen aus der Schweiz.

—————————————————————————————-

► Dokumentarfilme aus der Schweiz: Themen aus Gesellschaft, Wirtschaft, Politik, Natur, Abenteuer, Zeitgeschichte.
► Doku-Serien von «SRF DOK» tauchen in die vielfältigsten Lebenswelten ein – wie in die Abenteuer der wagemutigen Schweizer Auswanderer in «Auf und davon».
► Reportagen von «SRF Reporter» rücken Menschen und ihre berührenden Schicksale ins Zentrum – in der Schweiz und weltweit.

—————————————————————————————-

SRF DOK auf YouTube
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK

SRF DOK auf YouTube abonnieren
📱 https://www.youtube.com/SRFDOK?sub_confirmation=1

SRF DOK auf Facebook
👥 https://fb.com/srfdok

SRF DOK auf srf.ch
👉 https://www.srf.ch/dok
👉 https://www.srf.ch/reporter

—————————————————————————————-

Die Teams von SRF DOK folgen den hohen Standards der klassischen Dokumentar- und Reportage-Filmarbeit: Faktentreue, Verzicht auf «scripted reality» und hohe journalistische Redlichkeit.

Das Credo der Redaktion: «SRF DOK» zeigt das Leben in all seinen Schattierungen.

______
Netiquette und User Generated Content (UGC):
► https://www.srf.ch/hilfe/rechtliches/netiquette-und-user-generated-content-ugc

#srfdok #doku #aufunddavon #auswandern #srf

Kategorie: WDR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>