Philosophie der Antike 3: Das Denken denken

mehr Dokus
   

Teil 3: Vorsokratik II (um 500 – um 400 v. Chr.)

Der zweite Teil zur sog. „Vorsokratik“ (Erläuterung und Kritik dieses Begriffs, siehe „Vorsokratik I“) befasst sich mit denjenigen beiden Philosophen, die den ausdrücklichsten Eindruck auf die ihnen folgende Tradition hinterlassen haben: Heraklit und Parmenides.

Philosophiegeschichtlich fälschlicherweise für so etwas wie „Antipoden“ gehalten, findet sich in beiden die entscheidende Weichenstellung, die das philosophische Denken zu seinem eigenen Element und Problem erklärt. Fragen nämlich ihre Zeitgenossen, Vorgänger und tlw. Nachfolger in der sog. Arché (Prinzip, Ursprung von allem) noch nach einem äußerlichen Objekt, öffnen Parmenides und Heraklit dem Denken diejenige Einsicht, dass die Arché nicht nur ein Aufzufindendes sei, sondern selbst die Frage nach sich mitbegründen können müsse.

Indem sich die Frage nach der Arché hierdurch zu einem Selbstbezug des eignen Fragens erweitert, den Heraklit als „Logos“, Parmenides als „Sein und Denken“ bezeichnet, ergibt sich die Frage nach den Möglichkeitsbedingungen des philosophischen Fragens selbst zu einem Grundpfeiler des philosophischen Denkens, das damit immer auch ein Sichselbstdenken ist.

So legen Heraklit und Parmenides in den überlieferten Fragmenten vielleicht keine Lösung, so aber doch die prinzipielle Stoßrichtung vor, an der im Anschluss ein Sokrates, Platon und Aristoteles ihr Philosophieren zentral entzünden werden.

Teil 3 der Vorlesung folgt der Emergenz dieses sich selbst denkenden Denkens bei Parmenides und Heraklit.

Philosophie der Antike 1: Logos und Mythos?

Philosophie der Antike 2: Nach dem Ursprung fragen

Philosophie der Antike 3: Das Denken denken

Philosophie der Antike 4: Nichtwissend wissen

Philosophie der Antike 5: Über das Sein hinaus

Philosophie der Antike 6: Sterben lernen

Philosophie der Antike 7: Seiendes als Seiendes

Philosophie der Antike 8: Verschulung und Gelehrtheit

http://www.robert-koenig.net
http://www.facebook.com/logikundmystik
http://www.instagram.com/_robert.koenig_

Intromusik:
Desert City by Kevin MacLeod is licensed under a Creative Commons Attribution license (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Source: https://incompetech.com/music/royalty-free/index.html?isrc=USUAN1100564
Artist: http://incompetech.com/
Music promoted by Audio Library: https://youtu.be/JHyhKAqFo0A

Kategorie: Antike

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>