Teil 1: Beginn der Philosophie in und außerhalb Europas
Traditionell wird unter dem Titel „Vom Mythos zum Logos“ ein entscheidender Schritt der Geistesgeschichte veranschlagt. Den vielen transzendent-mythologischen Erfahrungsrahmungen wird ein immanent-logisches Begreifenwollen gegenübergestellt, das – besonders im altgriechischen Sprachenkreis – um etwa 600 v. Chr. der Beginn der Philosophie gewesen sein soll.
Diese kontemporäre – in Ansätzen aber bis auf Aristoteles zurückgehende – Sichtweise eines „Bruches“ ist aus dem Blick der philosophischen Geistesgeschichte einer Kritik zu unterziehen. Bereits in den Mythologien und Traditionen vor und rund um die griechischsprachige Philosophie der Antike lassen sich zahlreiche philosophische Motive festmachen, die auch im Mythos ein ungebrochenes Logoskontinuum erkennen lassen.
Umgekehrt waren es nicht zuletzt die Philosophen der Antike selbst, die den Mythos nicht bloß als unterhaltsame Bereicherung aus dem Logos aussperrten, sondern ihn als genuin philosophisches Instrument und Ergänzung des Logos erkannten (allen voran Platon).
Der erste Teil einer sog. Philosophie der Antike hat sich also dem Verhältnis von Mythos und Logos zu widmen und umfasst ohne Vollständigkeitsanspruch, neben einzelnen Kurzeinblicken in die Mythologien, Gymnosophien und Erleuchtungslehren der sog. außereuropäischen Sprachgemeinschaften der Antike, eine kleine Auswahl an Zusammenhängen von Mythos und Logos im griechischsprachen Mythenkreis selbst.
Hierdurch schafft Teil 1 der Vorlesung anstatt eines äußerlichen Bruches den Boden für einen kontinuierlichen Faden zum philosophischen Selbstverständnis des Geistes, den die folgenden Teile weben werden.
Philosophie der Antike 1: Logos und Mythos?
Philosophie der Antike 2: Nach dem Ursprung fragen
Philosophie der Antike 3: Das Denken denken
Philosophie der Antike 4: Nichtwissend wissen
Philosophie der Antike 5: Über das Sein hinaus
Philosophie der Antike 6: Sterben lernen
Philosophie der Antike 7: Seiendes als Seiendes
Philosophie der Antike 8: Verschulung und Gelehrtheit
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