Pferdezüchter Jens – Neustart mit Isländern

mehr Dokus
   

Jens Füchtenschnieder, leidenschaftlicher Pferdezüchter und Reitlehrer, wagt einen Neuanfang. Er hat sich in den Kopf gesetzt, mit seiner Islandpferdezucht noch einmal richtig durchzustarten. Er ist 50 Jahre alt.
Das Dreh-Team begleitet ihn und seine Familie bei diesem Neustart mehr als drei Jahreszeiten und zeigt ihn auf der Deutschen Islandpferdemeisterschaft. Kann er hier mithalten, vielleicht sogar einen Titel holen?
Pferdenarr Füchtenschnieder lebt mit seiner zweiten Frau vor den Toren von Stuttgart. Dort betreibt er einen Hof und seine Stallungen, gibt Reitunterricht. All das hat er größtenteils in Eigenarbeit aufgebaut, nachdem er fast aus dem Pferdegeschäft raus war. Der Film zeigt den Alltag und die sportlichen Herausforderungen eines Berufsreiters, das Training für die Deutsche Islandpferdemeisterschaft in Neuler im Juli 2019. Wird der passionierte Reiter sich dort mit dem Reiternachwuchs messen können? Auf jeden Fall möchte er es noch einmal wissen und tritt in seiner Paradedisziplin, dem schnellen Passrennen an.

Diese Doku von Gwendolin Szyszkonitz-Schwingel aus der SWR-Reihe „Mensch Leute“ trägt den Originaltitel: Pferdezüchter Jens – Neustart mit seinen Isländern, Ausstrahlungsdatum: 10.02.2020. #swrdoku
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter
https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>