Parcours für Springreiter – Christa baut Hindernisse | SWR Doku

mehr Dokus
   

Christa Jung aus Bad Friedrichshall ist eine der wenigen Frauen im internationalen Sport, die Parcours für Springreiter-Prüfungen designt und baut. Ihr Job als Parcourschefin verlangt viel Know-how und Fingerspitzengefühl. Wie müssen die Hindernisse für Reiter und Pferde gestaltet sein, damit auch die schwächeren Reiter sicher ins Ziel kommen?

Seit knapp 40 Jahren hat Christa Jung „die Lizenz für den Parcoursbau“. Eine Aufgabe mit großer Verantwortung, sie gibt die Dramaturgie der Wettkämpfe vor. Welche Reiterinnen und Reiter mit welchen Pferden sind am Start, wie hoch darf sie die Messlatte legen? Stimmen Rhythmus und Linie?

Bei einem internationalen Turnier wie den Stuttgart German Masters ist sie rund um die Uhr im Einsatz: Was sie zu Hause am Computer entwirft, muss sie jetzt unter Zeitdruck mit ihrem Helferteam auf die Beine stellen. Mit Meterstab und Messleine ausgestattet, dirigiert sie den Aufbau, bis die Bahn perfekt steht. Bei den ersten Ritten ist ihr Puls am höchsten. Sie zeigen, wie gut der Parcours funktioniert.

Ohne ihre Leidenschaft für Pferde und den Sport wäre das alles kaum zu schaffen. Bis zu ihrer Pensionierung im vorigen Jahr war sie Lehrerin an der Grundschule. In Bad Friedrichshall betreibt sie mit ihrem Mann und den beiden Töchtern einen Pensionsstall mit 30 Pferden. Begonnen hat Christa Jung ihre Parcourskarriere als Assistentin ihres Mannes Karl-Georg, heute ist er ihre Stütze und rechte Hand bei allen Turniereinsätzen. Vom ländlichen Turnier bis zum Treffen der reiterlichen Weltelite – Christa Jung sagt, wo es langgeht.

Diese Doku von Thomas Miller aus der SWR-Reihe „Mensch Leute“ trägt den Originaltitel: Herrin der Hindernisse – Christa baut Parcours für Springreiter, Ausstrahlungsdatum: 2.12.2019.
Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.

Kanal abonnieren: https://www.youtube.com/c/SWRDoku

Mehr Dokus finden Sie in unserem Kanal oder in der ARD Mediathek unter

https://www.ardmediathek.de/swr/more/7xLkjCzFcjl9wTpUJrBmRf/dokus-oder-swr

Kategorie: SWR

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>