ORF Am Schauplatz: Kampf im Park – 21.07.2016

mehr Dokus
   

Sie dealen mit Drogen, liefern sich Schlägereien und rauben Passanten aus – so liest man es in den Tageszeitungen. Immer wieder hört man von Orten in Wien, wo sich angeblich Jugendbanden herumtreiben. Vor allem zwischen jungen tschetschenischen und afghanischen Männern soll es immer wieder zu Konflikten kommen.
Julia Kovarik und Alexandra Augustin von „Am Schauplatz“ wollten es genauer wissen und haben in Wiener Parks mit Jugendlichen über ihr Leben gesprochen. Zu viel Tagesfreizeit und zu wenig Geld ist wohl die Hauptursache vieler Konflikte. Dabei würden die meisten gerne arbeiten, wenigstens Deutsch-Kurse machen, aber die langsame Bürokratie, die scheinbare Chancenlosigkeit, das permanente Abhängen würde sie verderben, erzählen die Jugendlichen. Dabei ist ihnen Ehre, Respekt vor den Älteren, Vater und Mutter, Achtung vor den Vorfahren sehr wichtig.
Entstanden ist eine authentische Reportage, die Einblicke in die Gedankenwelt junger Menschen gibt, die bei uns gestrandet sind.

Kategorie: Banden & Gangs

Du kannst diese HTML tags und attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>